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Sonntag, 14. Juli 2013, 22:37

Star Citizen = Pay 2 Win?

Die Überschrift sagt ja bereits alles, also lasst mal eure Einschätzungen und Befürchtungen zu dem Thema hören.

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Ich selbst habe eine ganze Zeit lang BGO gespielt, und dieses Spiel war Absolut auf p2w gepolt.
Und ich habe ne ganze menge Bezahlt um in den Toplisten zu sein...
Ich möchte diese Ausgaben auch noch nicht mal verteidigen, das war nur dumm.



Und deshalb hoffe ich da drauf das SC eben nicht so wird.
Aktuell kann man sich vorteile via Kreditkarte schnell anschaffen.

Nur ist dies in dem Fall okay, weil somit schlicht das Spiel finanziert wird.
Nur durfte ich bereits lesen das es im späteren spiel Micropayment geben wird, dafür aber keine Abo gebühren...
Nun, das klingt massivst scheiße.
Ich hoffe Chris nimmt von dem Schrott Abstand.


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Montag, 15. Juli 2013, 01:17

Wird definitiv kein Pay 2 Win. Es sind größtenteils spenden die durch Schiffskauf getätigt werden. Man kann nichts kaufen was man nicht auch ingame erreichen kann. Wer meint sich viel Spielspaß zu nehmen, der kann sich gerne alles kaufen was es gibt. Außer LTI hat man keinen wirklichen Vorteil. LTI bringt ja nur eine kosten Ersparniss. Also haben sehr gute Piloten auch nicht zu hohe kosten.
Wenn man ein mit Euro gekauftes Schiff gegen ein erspieltes Schiff antreten lässt und beide Schiffe sind gleich ausgerüstet, haben beide die gleichen Chancen.
Stolzer Besitzer eines Golden Ticket wofür es auch sein mag

3

Montag, 15. Juli 2013, 01:36

Ich kenne dieses Model von PS2 und so lange man alles erspielen kann was man auch kaufen kann, ist es vollkommen ok. Meiner Meinung nach ist es kein Pay2win Model, eher ein FreePay2BetterPlay Model . Ich begrüße dieses Model sogar, daher Gamer die mehr Geld und weniger Zeit übrig haben, das Game auf diese Art fördern werden, was allen zugute kommt.

Dieses Bezahlmodel hat im Grunde nur für wenige Gamer 2 kleine verschmerzbare Nachteile.
1. Leute mit viel Zeit und Geld haben Anfangs einen Vorteil durch schnelleres auf/ausrüsten und somit höhere Gewinne etc. .
2. Für Gamer die nach Stats etc. spielen, kann es sein das sie ein wenig Geld investieren müssen um ihre Position an der Spitze halten zu können.

Die beiden Nachteile sind aber im Grunde nicht der rede Wert, alleine schon wenn man bedenkt welche Vorteile dieses Model für Gamer mit wenig Zeit bringt, und das diejenigen zudem noch das Game gut Finanzieren werden, wodurch wiederum alle profitieren werden.

Ich für meinen Teil spiele dieses Bezahlmodel sehr gerne, und unterstütze es auch sofern es mir möglich ist....

4

Montag, 15. Juli 2013, 09:09

Ich sehe hier auch kein P2W, da man sich mit Geld nur Zeit erkaufen kann.

Keine super power extra Panzerung für 24 Stunden oder das 3000 Supermegawattschield, sowas im Shop wäre für mich ein Nogo aber Chris spricht sie ja (bis jetzt) absolut dagegen aus.

President of the Trust
Das Corp. RP/Corp.History


5

Montag, 15. Juli 2013, 10:57

Bei BGO hätte man wirklich alles auch im Spiel erwirtschaften können, ohne Geld einsatz.



Nur klingt das in Theorie Rosig, in der Praxis ist es das nicht.

Ein Guter Liner hat leicht mehr als 1Mio Cubits gekostet.

Und mit den Missionen konnte man Pro Tag 450 Cubits machen, das heisst man müsste 300 Tage lang seine Missionen machen ohne dabei irgendwelche Ausgaben zu haben. Und natürlich kostete die Effektive Munition auch Cubits..

Sollte SC sich genau so verhalten, dann ist es am ende einfach Pay 2 Win.

Denn sich mal eben durch Banken 300 Tage Vorsprung zu holen ist ne echte Hausnummer, hin zu kommt das man in der Zeit Ausrüstungstechnisch nicht stehen bleibt.

Das heisst jemand der nie Bankt wird nie auf den selben Level landen.

Von daher hoffe ich das es mehr mit Eve vergleichbar ist, wo man im Spiel selbst, garnichts Kaufen kann das irgendwie das Spiel effektiv Beeinflusst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Greys0n« (15. Juli 2013, 15:26)


6

Montag, 15. Juli 2013, 12:13

Man muss aber bedenken, dass der, der sich das mit Geld besorgt, nicht den Skill hat, wie der, der sich das erspielt hat.

Nen Vollhonk in einer Conni holst locker mit einer Hornet runter.

Gutes Schiff zu haben, heisst noch lange nicht auf die Kämpfe zu gewinnen.

President of the Trust
Das Corp. RP/Corp.History


7

Montag, 15. Juli 2013, 13:16

Bei BGO hätte man wirklich alles auch im Spiel erwirtschaften können, ohne Geld einsatz.....

Bei der Version muss man Greys0n schon recht geben. Das ist ein P2W. Allerdings ist das eine Abzocke und das werden sich die SC Fans nicht gefallen lassen. Chris Roberts hat einen großen Namen und zuviel zu verlieren. Er wird daraus keine Abzocke machen.


PS: Ich freue mich schon darauf den Leuten ihr für 100$ oder 1000$ gekauftes Schiff zu Knacken

Aaarrrr !!
Stolzer Besitzer eines Golden Ticket wofür es auch sein mag

8

Montag, 15. Juli 2013, 13:47

Ich werde mich relativ heraus halten, das Thema habe ich schon zu oft mit anderen Leuten diskutiert.

Aber eines muss ich sagen:
Das Ganze ist nicht so rosig, wie es manche sehen.
Es hat sehr viel paralellen zu P2W wie es jedes F2P auch hat. Letzendlich kommt es auf die punktgenaue Ausführung bzw. Zusammenhänge im Spiel drauf an.
Und dort können wir derzeit nur Raten oder Chris Roberts vertrauen.

Zudem vergesst nicht den Subjektiven Anteil in diesem Thema. Jeder sieht P2W anders.
z.B.: mAStAchILLa zwei Punkte finde ich sehr böse, sollte beide sehr gefördert werden (bezüglich Geldanteil) ist das für mich 100% P2W.

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt.
Die 10te summt die Melody von Tetris.

9

Montag, 15. Juli 2013, 16:02

Ich bin froh das es hier einige gibt die das ganze etwas Distanzierter beobachten.

Denn die Indizien die es gibt weisen schon etwas in eine unerwünschte Richtung.

Natürlich stimmt es das der Banker ohne Skill nicht viel schaft, aber die richtig heftigen Banker haben nun mal auch in der Regel Skill.

Wer würde auch schon mehere Hunder Euro in ein spiel Pumpen das er garnicht beherscht.

Und wenn Überlegenes Equip mit guten SKill zusammen kommt, dann gute Nacht.

Ich selbst war bei BGO in der Arena Top 50 und meine gesammte Staffel befand sich in der Top 100 und war damit die bekannteste Staffel Deutschlands, und die mit dem Besten Arena Ranking auf dem Ältesten EU Server

Und ja, wir haben fast alle gebankt, um Konkurenzfähig zu sein führte im Spiel auch kein Weg dran vorbei. Und diesen mist will ich nicht noch mal erleben, im Endgültigen Spiel sollte Echtgeld rein garnichts zu suchen haben. Von mir aus noch damit man sich irgendwelche kinkerlitzchen kaufen kann. Aber nicht Spiel relevantes.


10

Montag, 15. Juli 2013, 17:50

Ich würde erst mal abwarten, das was man bisher mit Geld kaufen konnte das kann man sich auch später erspielen ist halt wirklich nur ein Zeit Vorteil für die Leute mit Geld.
Ich hoffe aber auch das man später wenn das Spiel online ist, sich nicht mehr so einfach ein Schiff kaufen kann. Klar irgendwelche kosmetischen Sets usw. werden wohl dabei sein, aber komplette Schiffe wohl nicht mehr fände ich zumindest sehr unvorteilhaft auch für die Wirtschaft im Spiel, keiner "muss" sich was erspielen wenn man es auch einfach kaufen kann.

Link it
"Hey, Du bist cool, ein bisschen mehr als die anderen, aber nur ein bisschen!"

11

Montag, 15. Juli 2013, 18:41

Evtl. verbessert Chris R. dieses bisherige Bezahlmodel ja auch noch. Man könnte z.B. Gamern die viel Spielzeit haben, weniger kaufbare Ingame Coins zur Verfügung stellen.
Somit könnten sich Gamer mit viel Spielzeit und Geld nicht gleich absetzten. Aber warten wir mal ab, auch hier denke ich das C.R. sich da schon etwas überlegt hat. Wäre schon eine
Frechheit wenn man bei dem Crowdfunding Rekord, dann ein fettes P2W model implementierten würde. Das Crowdfunding ist ja auch im Grunde dafür da die Publisher mit ihren geldsaugeneden Ideen auszusperren.... von daher wird es dort nur ein kleines Bezahlmodel geben, und die käuflichen Items werden sich nur auf Standartausrüstungen beschränken. Die exklusiven seltenen Konsolen/Waffen etc. wird man sich schwer suchen, oder erarbeiten müssen...... und das + skill ist der wahre vorteil

12

Montag, 15. Juli 2013, 18:54

Hier heißt es oft Shop?
Ich hätte gedacht gehört zu haben, das es keinen Shop gibt sondern man Echtgeld in InGame-Credit tauschen kann.
Und das GEDECKELT auf einen normalen Wert.

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13

Montag, 15. Juli 2013, 19:00

+ 1





Dein Wort in Chris Ohr.

Am aller liebsten wäre es mir, das im Fertigen Spiel gar kein Geld ausgegeben werden kann, klapt bei WoW und Eve Online auch. Oder besser gesagt nur Geld für Optischen Schrott. Denn irgendwie sollte es wie im wahren Leben sein, wer ackert sollte auch was davon haben. Und wer keine Zeit hat vorne mit zu spielen hat eben Pech.

Man kann ja im Marathon auch keine Raketenschuhe nutzen mit dem Argument man hätte ja zu wenig Zeit zum trainieren gehabt ..

Und an eine Kaufbegrenzung durch Spielzeit glaubt hier wohl keiner. Endweder werden die Leute mit der meisten Zeit die Sache machen, oder jeh nach dem, die Leute mit der meisten Zeit und dem willen zum Banken.



Letzteres bringt am wenigsten Vorteile.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Greys0n« (15. Juli 2013, 19:58)


14

Montag, 15. Juli 2013, 19:47

Keine Spiel relevanten Vorteile durch echtes Geld wäre auch mir am liebsten, wird aber so nicht eintreffen. Im Interview wurde gesagt das darauf geachtet wird, das Gamer mit wenig Zeit durch Familie/Arbeit nicht den Anschluss verlieren sollen. Wenn man sich für Echtgeld soviele Ingamecredits hohlen kann wie man möchte, und dann alles kaufen kann was angeboten wird.... naja dann wird es Anfangs ein paar geben die schnell ihr Schiff gut ausgerüstet haben.....

(Das es eine Geldliche Begrenzung durch viel Spielzeit geben wird, glaube ich selbst auch nicht, war auch nur ein Beispiel das man so ein Bezahl-model auch fairer gestalten könnte)

15

Montag, 15. Juli 2013, 20:16

Sry, aber das klingt doch eher nach Abzocke.

Von mir aus sollen die Leute während ihrer Inaktivität Credits bekommen. (Nicht so viele wie Leute unter volllast scheffeln können versteht sich.)
Das realistische Wirtschafts Modell ist dann aber auch für die Nougatritze.
Bei Eve ist das Wirtschaftsmodell absolut in sich geschlossen, und Wertschöpfung außerhalb des Spieles Unmöglich. Deshalb ist es eben auch Realistisch und so spannend.
Aber wo bleibt der reiz eine Handelskette mit seinen Leute aufzubauen, wenn am ende die Wertschöpfung auch bequem mit der Plastickarte geht.

Ich bin selbst beruflich teils eng eingespannt und habe eine Partnerin und die dazu gehörigen beruflichen und privaten pflichten,
eines (körperlich) Erwachsenen Mannes.
Mir ist von vorn herein bewusst das ich mit diesen Voraussetzungen kaum an der Spitze stehen werde, na und?
Die Zeiten in dem ich 1165 Stunden in einem Jahr auf den Public Servern eines einzigen Spieles verbracht habe sind vorbei. (nebenher noch andere online gezockt..)
Sollen eben die Jüngeren und Arbeitslosen das Spiel machen.

Das war früher so und sollte heute wie ich finde immer noch so sein.
Und wenn die da dran was ändern wollen, dann sollen sie wenigstens nicht so tun als hätten sie damit nur unser bestes im Sinne.
Es geht am ende nur um Kohle, und Chris wirkt dadurch nur wie jemand der Wasser predigt aber Wein trinkt.

Zu seinen besten Zeiten hätte kein Schwein echtes Geld in die Hand genommen für ein Virtuelles Raumschiff.
Ich latze Ordentlich Kohle für das Spiel weil ich dachte das es hier einen Menschen gibt der sich gegen die ganzen widerlichen Publisher auflehnen will und ein Spiel von einem Fan für fans machen will.

What ever.
Wie gesagt, vorausgesetzt das es so kommen sollte.


16

Montag, 15. Juli 2013, 20:38

Ich werde mich relativ heraus halten, das Thema habe ich schon zu oft mit anderen Leuten diskutiert.
Wenn man da nur ans AAO-Forum denkt

Daher auch nur ganz kurz meine Meinung:

Ich glaube, dass gerade bei Serverstart die, die viel Geld reingesteckt haben, einen Vorteil haben. In wie weit sich der auswirkt und wie lange man diesen Vorteil spürt, kann ich nicht sagen.
Bin da jetzt nicht ganz auf dem Laufenden aber wenn es LTIs für riesige Frachter gab, die im Spiel viel Geld kosten, dann kann ich mir vorstellen, dass sich einige jetzt schon einen relativ großen Vorteil im Spiel gekauft haben, der auch dauerhaft merkbar sein wird.


Ob das ganze Thema den Spielspaß mindert, ist ne ganz andere Sache.

17

Montag, 15. Juli 2013, 21:57


Ich glaube, dass gerade bei Serverstart die, die viel Geld reingesteckt haben, einen Vorteil haben. In wie weit sich der auswirkt und wie lange man diesen Vorteil spürt, kann ich nicht sagen.
Bin da jetzt nicht ganz auf dem Laufenden aber wenn es LTIs für riesige Frachter gab, die im Spiel viel Geld kosten, dann kann ich mir vorstellen, dass sich einige jetzt schon einen relativ großen Vorteil im Spiel gekauft haben, der auch dauerhaft merkbar sein wird.
.


Hier will doch nochmal eingreifen .
LTI würde ich hier nicht zu groß einschätzen. Deswegen werden sich viele noch wundern.

Viel Spannender ist wie gut diese Ausrüstungen sind, die bei den neuen Modellen dabei sind.
Und die das Bezahlmodel nach Start genau aussieht

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Montag, 15. Juli 2013, 22:47

Richtig, ich habe auch gelesen das Versicherungen nur ein kleinen Teil der Unkosten machen werden, vermutlich einfach ''nice to have''.
Aber eben kein ''must have''.


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Dienstag, 16. Juli 2013, 01:05

Jep, und zudem sind die Schiffe auch längst nicht alles was man versichern kann, ich meine gelesen/gehört zu haben das es auch noch Versicherungen für Ladung und Ausrüstung etc. geben wird. Von daher werden die Versicherungen nicht sehr teuer sein und somit keinen besonders nennenswerten Vorteil haben.
Zum P2W: also ehrlich gesagt freue ich mich darüber das Spieler mit viel Geld das Game unterstützen. Diese Spieler ermöglichen es, das Game bestmöglich herzustellen und auch weiter zu entwickeln, und dennoch werde ich diese Spieler in geraumer Zeit einen nach dem anderen vernaschen das spornt mich nur noch mehr an, an meiner Taktik zu arbeiten. Einfach wär doch langweilig Z.Z. ist es ein Spendenaufruf, und diejenigen die viel gespendet haben sollen von mir aus auch Anfangs einen Vorteil haben. Falls nicht sollte sich jeder Spender im klaren sein, das es halt auch nur eine Spende war. Wie es Ingame dann weiter geht, werden wir sehen.....


Edit:
Hab hier wieder etwas Intressantes gefunden


Zitat aus einem Interview:
Die aus meiner Sicht wichtigste Regel ist die vierte. Es soll niemals irgendetwas für Echtgeld verkauft werden, das man nicht für In-Game-Credits kaufen kann. Er macht noch einmal klar, dass es mit Sicherheit Items geben wird, die man nur im Spiel durch das Bestreiten von Missionen bekommen kann.

Der Kauf von In-Game-Credits mit echtem Geld wird gedeckelt sein. Das heißt, man wird in einem bestimmten Zeitraum nur eine begrenzte Menge Euros umwandeln können. Dies soll eine Mechanik sein, wie die Balance zwischen den Vielspielern und Vielbezahlern erreicht werden kann.



Wenn nun noch die Langzeitspieler mehr gedeckelt werden als die anderen, wäre das doch schonmal ein fairer Ansatz.....

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mAStAchILLa« (16. Juli 2013, 02:04)


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Dienstag, 16. Juli 2013, 08:15

Ja, genau den Text meinte ich erster.
Kein Shop, nur Credit Umwandlung in mitbestimmter Höhe

Aber eine Balance zu finden wird sehr schwer. Ich seh jetzt schon einen Shit-Strom, weil sich einer beschnitten in seinen Rechten fühlt.


PS: @mAStAchILLa und andere:
Wenn ihr schon sagt, das ihr zittiert bzw das von eine bestimmten Stelle haben, dann bitte ich euch auch die Seite/Link dazu anzugeben.
Das würde den anderen Leuten sehr helfen!

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