Hallo zusammen,
gestern wurde die Anvil Carrack vorgestellt und als Konzeptkauf zu den üblichen Bedinungen (einigen Extras inkl. LTI) zum reduzierten Preis von 280,00€ zum Kauf angeboten.
Damit steht dieses Schiff in mehr oder weniger direkter Konkurrenz zur Constellation Aquila, die derzeit mit 220,00€ zu Buche schlägt.
Ich möchte hier versuchen, trotz der der geringen Datenlage die beiden Schiffe gegenüberzustellen und die sicherlich vorhandenen Unterschiede herauszuarbeiten.
Die Carrack ist zunächst einmal mit 123m doppelt so lang, wie die Aquila und mehr als doppelt so schwer mit ca. 180 Tonnen. Seltsamer Weise beinhaltet die Carrack dafür keinerlei Ladevolumen, wo die Aquila mit immerhin 1100 Ladeeinheiten daher kommt (siehe unten). Soviel Maße benötigt einen anderen Antrieb, die Carrack kann zwei TR6 aufnehmen während die Aquila mit (immerhin) 4 Triebwerken der Stufe 5 auskommen muss. Bei den Steuerungsdüsen besitzt die Aquila zwar die Möglichkeit 8 Düsen der Größe 3 aufzunehmen, die Carrack kommt allerdings auf 16 Düsen der Klasse 2. Bei der internen Stromversorgung herrscht mit je einem Klasse 6 Generator zunächst Gleichstand. Allerdings kann es hier noch zu Leistungsunterschieden in der Klasse selbst kommen. Keines des bisher genannten Bauteile der Carrack sind bisher benannt. Hinzu kommt, dass auch die bereits bekannten Bauteile der Aquila und anderer Schiffe nicht wirklich vergleichbar sind, da ihre jeweilige Leistungsdaten nicht spezifiziert sind.
Die Carrack verfügt über jeweils 2 bemannte und unbenannte Geschütztürme der Klasse 4 während die Aquila 4 Laseraufhängungen, 2 Raktenabschußvorrichtung und 1 bemannten Geschützturm verfügt. Hier wird das grundsätzliche Konzept der Aquila mMn besonders deutlich; sie ist ein Schiff, welches für viele Einsatzzwecke geeignet ist. Bei der Defensive hat die Carrack wieder die Nase vorn, sie wird von einem Schildgenerator der Klasse 7 geschützt, die Aquila muss sich mit einem Schild der Klasse 6 begnügen.
Das zusätzliche Equipment ist bei der Carrack noch nicht eindeutig beschrieben; im Technischen Überblick befinden sich hier nur die Informationen Rover und Scoutschiff. Gehen wir mal davon aus, dass die Informationen aus der allgemeinen Beschreibung zutreffen, dann verfügt die Carrack über einige weitere Schmankerl, wie autarke Einrichtungen für die an Bord befindliche Crew nebst leistungsfähigen rechnergestützten Sprungantrieben und verstärkten Treibstofftanks. Hier sind, um Spekulationen zu vermeiden, dringend weitere Informationen notwendig. Dennoch ist mMn davon auszugehen, dass dieses Equipment um ein Vielfaches bessere Ergebnisse erzielen kann und wird, als dass der Aquila.
Die im Netz kursierenden Informationen und Mutmaßungen über den Laderaum haben eine Spannweite von 0 bis 4000 Ladeeinheiten. Die Mehrheit der Spekulationen gehen in die Richtung "etwas größer" als in der Aquila mit ihren 1100 Einheiten. Hier bin ich etwas weniger optimistisch. Zwar habe ist das Schiffchen größer benötigt aber auch deutlich mehr Volumen für den Langstreckeneinsatz. Allein die als autark beschriebenen Crew-Räumlichkeiten werden viel Platz benötigen. Ich denke hier an Bereiche für die Nahrungsherstellung, die Versorgung mit regenierenden Sauerstoff und den medizinischen Belangen.
Auch die tatsächle Besatzungsstärke ist (wohl) noch nicht eindeutig festgelegt. Ich lege die im Schiffsvergleich auf der RSI Seite genannten 5 Member mal zugrunde.
Mein Fazit:
Die Anvil Carrack ist ein durch und durch spezialisiertes Schiff mit der Aufgabe in die unendlichen Weiten des Weltraums, die nie ein Mensch... (sorrry falscher Film) vorzudringen und zu erforschen. Wie dies letztlich auch um Spiel tatsächlich umgesetzt wird (so fern von zu Hause), dass ist die Kunst die CR meistern muss. Das ist und bleibt spannend. Die Aquila wird für den Gelegenheitsforscher die erste Wahl sein. Dieses Schiff ist schnell für anderE Aufgaben umrüstbar und damit vielfältiger einsetzbar. Wenn ich in verschiedenen anderen Posts mich für die Freelancer Dur oder für die Connie begeistert habe, dann lag es eben an dieser Vielfältigkeit. Doch je länger ich mich mit der Carrack beschäftige tendiere ich eher zu diesem Schiff für meine Rolle als Entdecker. Es ist für mich wie Star Citizen selbst; entweder ganz oder gar nicht !
Solomon McDougle
gestern wurde die Anvil Carrack vorgestellt und als Konzeptkauf zu den üblichen Bedinungen (einigen Extras inkl. LTI) zum reduzierten Preis von 280,00€ zum Kauf angeboten.
Damit steht dieses Schiff in mehr oder weniger direkter Konkurrenz zur Constellation Aquila, die derzeit mit 220,00€ zu Buche schlägt.
Ich möchte hier versuchen, trotz der der geringen Datenlage die beiden Schiffe gegenüberzustellen und die sicherlich vorhandenen Unterschiede herauszuarbeiten.
Die Carrack ist zunächst einmal mit 123m doppelt so lang, wie die Aquila und mehr als doppelt so schwer mit ca. 180 Tonnen. Seltsamer Weise beinhaltet die Carrack dafür keinerlei Ladevolumen, wo die Aquila mit immerhin 1100 Ladeeinheiten daher kommt (siehe unten). Soviel Maße benötigt einen anderen Antrieb, die Carrack kann zwei TR6 aufnehmen während die Aquila mit (immerhin) 4 Triebwerken der Stufe 5 auskommen muss. Bei den Steuerungsdüsen besitzt die Aquila zwar die Möglichkeit 8 Düsen der Größe 3 aufzunehmen, die Carrack kommt allerdings auf 16 Düsen der Klasse 2. Bei der internen Stromversorgung herrscht mit je einem Klasse 6 Generator zunächst Gleichstand. Allerdings kann es hier noch zu Leistungsunterschieden in der Klasse selbst kommen. Keines des bisher genannten Bauteile der Carrack sind bisher benannt. Hinzu kommt, dass auch die bereits bekannten Bauteile der Aquila und anderer Schiffe nicht wirklich vergleichbar sind, da ihre jeweilige Leistungsdaten nicht spezifiziert sind.
Die Carrack verfügt über jeweils 2 bemannte und unbenannte Geschütztürme der Klasse 4 während die Aquila 4 Laseraufhängungen, 2 Raktenabschußvorrichtung und 1 bemannten Geschützturm verfügt. Hier wird das grundsätzliche Konzept der Aquila mMn besonders deutlich; sie ist ein Schiff, welches für viele Einsatzzwecke geeignet ist. Bei der Defensive hat die Carrack wieder die Nase vorn, sie wird von einem Schildgenerator der Klasse 7 geschützt, die Aquila muss sich mit einem Schild der Klasse 6 begnügen.
Das zusätzliche Equipment ist bei der Carrack noch nicht eindeutig beschrieben; im Technischen Überblick befinden sich hier nur die Informationen Rover und Scoutschiff. Gehen wir mal davon aus, dass die Informationen aus der allgemeinen Beschreibung zutreffen, dann verfügt die Carrack über einige weitere Schmankerl, wie autarke Einrichtungen für die an Bord befindliche Crew nebst leistungsfähigen rechnergestützten Sprungantrieben und verstärkten Treibstofftanks. Hier sind, um Spekulationen zu vermeiden, dringend weitere Informationen notwendig. Dennoch ist mMn davon auszugehen, dass dieses Equipment um ein Vielfaches bessere Ergebnisse erzielen kann und wird, als dass der Aquila.
Die im Netz kursierenden Informationen und Mutmaßungen über den Laderaum haben eine Spannweite von 0 bis 4000 Ladeeinheiten. Die Mehrheit der Spekulationen gehen in die Richtung "etwas größer" als in der Aquila mit ihren 1100 Einheiten. Hier bin ich etwas weniger optimistisch. Zwar habe ist das Schiffchen größer benötigt aber auch deutlich mehr Volumen für den Langstreckeneinsatz. Allein die als autark beschriebenen Crew-Räumlichkeiten werden viel Platz benötigen. Ich denke hier an Bereiche für die Nahrungsherstellung, die Versorgung mit regenierenden Sauerstoff und den medizinischen Belangen.
Auch die tatsächle Besatzungsstärke ist (wohl) noch nicht eindeutig festgelegt. Ich lege die im Schiffsvergleich auf der RSI Seite genannten 5 Member mal zugrunde.
Mein Fazit:
Die Anvil Carrack ist ein durch und durch spezialisiertes Schiff mit der Aufgabe in die unendlichen Weiten des Weltraums, die nie ein Mensch... (sorrry falscher Film) vorzudringen und zu erforschen. Wie dies letztlich auch um Spiel tatsächlich umgesetzt wird (so fern von zu Hause), dass ist die Kunst die CR meistern muss. Das ist und bleibt spannend. Die Aquila wird für den Gelegenheitsforscher die erste Wahl sein. Dieses Schiff ist schnell für anderE Aufgaben umrüstbar und damit vielfältiger einsetzbar. Wenn ich in verschiedenen anderen Posts mich für die Freelancer Dur oder für die Connie begeistert habe, dann lag es eben an dieser Vielfältigkeit. Doch je länger ich mich mit der Carrack beschäftige tendiere ich eher zu diesem Schiff für meine Rolle als Entdecker. Es ist für mich wie Star Citizen selbst; entweder ganz oder gar nicht !
Solomon McDougle