Welchen Joystick verwendet ihr?

      Welchen Joystick verwendet ihr?

      Siehe Topic!

      Aus meinen FSX-Erfahrungen habe ich schon diverse (dank Amazon und Rücksendefreiheit binnend 14 Tage) Joysticks hinter mir:

      - Saitek X 52 absoluter Favourit, obwohl die Schubsteuerung schwerfällig für die Art des Arcade Weltraumshooters sein kann
      - Mad Catz F.L.Y.5 werde wohl ich benutzen, weil ich eine Kombination Tastatur + Joystick als sinnvoll erachte aufgrund der vielen Freiheitsgrade (Rollen+Nicken+Gieren Joystick, links/rechts/oben/unten Drift + Schub Tastatur)
      - Saitek X-55 Rhino vor kurzem bestellt, ausgepackt, Joystick ist schlecht verarbeitet (trotz unterschiedlicher Federstärken): Zentrierung nur bedingt brauchbar, geringe Standfestigkeit aber cooler Schub
      - Finger weg vom Logitech G940: Absolut unbrauchbar dank Force Feedback
      - Nie probiert, würde mich aber interessieren: Saitek X65-F
      "SCHEISSE MANN, SIE KLINGEN WIE EIN VERDAMMTES WEICHEI!" - JACK
      "ERST NICHT HELFEN, DANN BELEIDIGEN. WAR DAS WIRKLICH NOTWENDIG?" - MORDIN / "EIGENTLICH NICHT, ABER ES HAT SICH GUT ANGEFÜHLT!" - SHEPARD
      Weiß ich, die Frage ist eher, obwohl so ein Monstrum von Schubkontrolle für die schnellen Manöver eher hinderlich ist. Müsste man testen. Bei einem Airbus / Boeing ist das natürlich das Non-Plus-Ultra. Bei sehr vielen (schnellen) Schubänderungen könnte man ungewollt langsamer sein. Würde mich über dein Fazit im Anschluss einer Dogfighting Runde mit dem X 52 freuen.

      P.S. Wusste doch, dass ich schonmal dazu was geschrieben habe ;) Hardware-Empfehlungen
      "SCHEISSE MANN, SIE KLINGEN WIE EIN VERDAMMTES WEICHEI!" - JACK
      "ERST NICHT HELFEN, DANN BELEIDIGEN. WAR DAS WIRKLICH NOTWENDIG?" - MORDIN / "EIGENTLICH NICHT, ABER ES HAT SICH GUT ANGEFÜHLT!" - SHEPARD
      Ja klar werde ich mir ansehen. Aber man kann ja auch einen Coolie Hat oder einen der zusätzlichen Mini Joysticks mit der Schubkontrolle belegen. Außerdem bin ich mir sicher das der Schiffscomputer eine automatische Geschwindigkeitsanpassung an das Ziel vornehmen kann und dann erübrigt sich für mich das alles weil ich dann sowieso nur mit nachbrenner beschleunige. Je nachdem wie das dann mit dem Sprit aussieht geht mein Plan auf oder auch nicht.

      Ich habe zur Zeit noch meinen uralten Saitek Cyborg 3D, nachdem ich den X-52 wieder zurück geschickt habe. Der X-52 hatte zuviel Spiel in der Mittestellung (mehrere Modelle probiert), was die feine Steuerung oft schwierig machte. Auch das Layout war unpraktisch – die Zusatzknöpfe sind beim Joystick und nicht beim Gashebel, wo sie besser angebracht wären (die linke Hand hat man ja eher mal frei). Dafür ist dort ein eher nutzlos Display.

      Auf meinen zukünftigen X-55 warte ich dafür noch sehnlich, ist bei Amazon grad nicht lieferbar. Vom Layout und den Funktionen her würde er perfekt meine Wünsche treffen, bleibt halt die spannende Frage nach der Qualität. Da liest man im Moment ja entweder sehr gute oder sehr schlechte Bewertungen. Man darf gespannt sein...
      Zum Glück kann man ihn ja bei Amazon wieder zurückschicken, wenn er den Ansprüchen nicht genügt.

      Sonst wäre der Thrustmaster Warthog noch interessant, besonders für meinen Qualitätsanspruch. Leider fehlt dem Stick die Z-Achse, weshalb man noch Pedale braucht, und das Layout ist halt recht auf die A-10 geeicht.

      X-65 wäre mit dem drucksensitiven Joystick nicht für mich. Für mich muss sich ein Joystick bewegen. ;)

      Die großen Schubhebeln ansich finde ich super, damit kann man viel präziser arbeiten als mit kleinen Gashebeln, die am Joystick dranhängen. Natürlich muss der Hebel entsprechend leichtgängig sein, damit man nicht jedesmal das ganze Teil umkippt.
      Aber es hat schon einen Grund, warum Kampfjets auch solche Schubhebel haben.

      btw: Ich würd Star Citizen jetzt nicht unbedingt als Arcade-Shooter bezeichnen. ;)

      “As for me, I am tormented with an everlasting itch for things remote. I love to sail forbidden seas, and land on barbarous coasts.”
      – Herman Melville, Moby-Dick

      Ich habe einen Saitek X65-F und neuerdings einen Thrustmaster T-Flight Hotas X - dazu noch eine Saitek PRO Gamer-Command Unit und die MFD Cougar von Thrustmaster mit zwei 7" Somikon USB Monitoren hinterlegt. Für mein Homepit habe ich mir noch eine autarke Tastatur mit Mousepad im Kleinformat von Logitech zugelegt.
      Der X65-F ist schon ein "Schwergewicht" und ich benutze ihn hauptsächlich für die DCS Reihe, Falcon, usw.
      @Kynarek: Der X65-F ist sehr polarisierend. Entweder man mag das Forcesensing oder man verabscheut es. Ich mag es sehr, da es sehr präzise ist und man das HOTAS wunderbar programmieren kann. Aber wie schon gesagt - love it, or hate it!

      Das Thrustmaster T-Flight Hotas X habe ich mir hauptsächlich wegen Star Citizen und X Rebirth zugelegt, da ich keine Pedals habe (und irgendwie auch keine will) und ich mit der Wippe vom dahingeschiedenen X-45 "groß" geworden bin. Und da der Thrustmaster eine solche besitzt, habe ich blindlinks zugeschlagen und ich bin top zufrieden mit dem Teil. Liegt wunderbar in der Hand. Die Stärke der Feder lässt sich einstellen und das Throttle ist ungewohnt leichtgängig aber dabei sehr genau. 12 belegbare Tasten sind auch ausreichend - zumal ich noch die Command Unit in 3 Ebenen ordentlich belegen kann. Daher wird dieser auch bei SC zum Einsatz kommen. In wie weit die 7" Monitore benutzt werden können, hängt davon ab, ob SC verschiedene Anzeigen auslagern kann (Karte, Navigation, Radar, usw.) - werde ich dann sehen.

      Jetzt heißt es weiter warten bis ich mit der Hornet meinen ersten Ausflug machen kann.....

      ....hier nun ein paar Bilder von dem aktuellen Setup - die ersten 4 Bilder sind mit dem Thrustmaster T-Flight Hotas X, der Saitek Command Unit, den beiden 7" USB Monitoren und der "Mini-Tastatur" - fast vergessen das TrackIR ist auch noch da.











      Das nächste Bild ist mit dem Saitek X-65F Hotas als Sidestick - da sich der Stick ja nicht bewegt, ist dieser als Sidestick optimal positioniert.




      Von den MFD Cougar, hinterlegt mit den 7" Monitoren, muss ich noch ein Bild raussuchen, da ich das Panel zerlegt habe. Dieses kam beim DCS A-10C als vollwertige MFD zum Einsatz, da man die MFD Displays auslagern kann bei der DCS A-10C..... muss ich aber auf einer Backup Festplatte suchen, ob ich davon noch ein Bild finde.

      So Long - hoffentlich kommt das DFM jetzt zeitnah - ich bin schon ganz "hibbelig"

      @Morphy
      Ich weiß nicht so Recht ob das überhaupt funktionieren würde, da die Somikon ein eigene "Grafikkarte" eingebaut haben und über USB angesteuert werden. Eine entsprechende Software um die komplette Auflösung zu erweitern habe ich bereits und das hat auch bei DCS wunderbar funktioniert. War zwar anfangs ein wenig tricky, aber wenn man die Aufteilung verstanden hat und welcher Monitor wo virtuell platziert ist konnte man es Millimeter genau platzieren. Mir schweben da eher noch 2 weitere 22" Monitore im Hirn rum - wäre nicht so teuer und ich könnte diese sehr gut rechts und links ergänzen. Die Graka sollte es hergeben - ansonsten müsste ich noch eine wenig mehr Budget ansparen - dann kämen aber auch direkt drei 24", bzw. 26" Monitore und eine Graka in der Klasse einer GTX 770, bzw. GTX 780 zum Einsatz. Aber das wäre dann eher mittelfristig. Werde jetzt erst einmal abwarten was SC hergibt, bzw. wie meine jetzige Hardware damit zurecht kommt.

      Was ich mir in jedem Fall zeitnah zulegen werde, ist ein weiterer Thrustmaster T-Flight Hotas X - als Reserve - für 40,- € im Angebot ist das Teil echt super und bevor es mir so geht, wie mit meinem ausgedienten X-45, will ich in jedem Fall einen auf Ersatz parat haben.

      @Firefox
      Wenn du ein 3 Monitor Setup betreiben willst kommst du um ein SLI/CF Setup nicht drum herum, und da müssen es auch mindestens 2 Titan Blacks sein, bzw. 2x R9 290X mit pro Karte mindestens 6GB VRAM, besser 8GB.

      Für 1080p braucht man jetzt mit dem Hangar schon Minimum eine R9 290 und selbst da sind selten 60 FPS drin, meist so ~40. Aber mal gucken wie es wird wenn das ganze mal anständig optimiert ist. Du solltest aber bei so was besser zu AMD greifen, 1. Mantle 2. Eyefinity (Besonders mit der neuen 3.0 Version) 3. Preiswerter.

      Die Frage ist auch noch ob das DFM zu Beginn überhaupt HOTAS unterstützt.