Welchen Joystick verwendet ihr?

      Genau das meinte ich ja - erst mal abwarten wie sich das Ganze entwickelt. Oculus Rift steht ja auch noch im Raum, obwohl mir das noch ein wenig unheimlich ist, da man komplett visuell abgeschottet ist . Und das AMD hier vom Preis/Leistungsverhältnis besser ist, konnte ich schon nachlesen und wäre dann wohl auch einen Umstieg wert. Aber wie schon gesagt - nix genaues weiß man nicht - mindestens zum jetzigen Zeitpunkt. Aber träumen darf man ja schon mal...... ;)

      Morphy schrieb:

      Die Frage ist auch noch ob das DFM zu Beginn überhaupt HOTAS unterstützt.

      Da man in den Entwickler-Videos immer wieder mal wen mit Joystick gesehen hat, würde ich mal auf Ja tippen (und hoffen).

      “As for me, I am tormented with an everlasting itch for things remote. I love to sail forbidden seas, and land on barbarous coasts.”
      – Herman Melville, Moby-Dick

      Ziemlich cooles Homecockpit. Da muss aber mind. ein größerer Monitor her oder wie meine Vorredner sagen, 3 Monitore ;)
      "SCHEISSE MANN, SIE KLINGEN WIE EIN VERDAMMTES WEICHEI!" - JACK
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      Ich habe heute den Saitek X-55 bekommen und muss leider sagen, ich bin enttäuscht. Oder anders gesagt, die Negativstimmen hatten recht.
      Kurz ausgepackt, zusammen gebaut und wieder eingepackt. Geht nächste Woche wieder zurück.

      Das Teil ist billigstes Plastikspielzeug, alles wackelt und schlenkert hin und her. Nur die Teile, die sich bewegen sollten (Joystick, Schubhebel) sind total schwergängig und bleiben manchmal sogar stecken. Das System mit den austauschbaren Federn ist zwar nett gemeint, ist aber völlig überflüssig, wenn auch bei der leichtesten Feder der Stick nur ruckelt und klemmt.
      Die Einzelteile sind aus billigem Plastik, als wäre es von Toys'R'Us. Bei manchen Teilen hat man das Gefühl, sie überleben den ersten Dogfight nicht.

      Schade, denn vom Layout her, also der Anordnung der Elemente, wäre er fein gewesen. Aber auch da muss man sagen, dass man mit größeren Händen Probleme am Stick bekommt (was wohl wieder für Kinderspielzeug spricht).
      Die Software bzw. den Einsatz ingame habe ich mir noch nicht angetan. Vielleicht habe ich am Wochenende ja noch einen spontanen Anfall an Übermotivation und verschwende damit noch etwas Zeit.

      Fazit: Finger weg von dem Teil!

      Wird bei mir dann wohl doch der Thrustmaster Warthog + Pedale werden...

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      Also ich hab ein Trustmaster HOTAS Warthog und nach anfänglichen Programierngsschwierigkeiten läuft der ausgesprochen gut .... im Moment fehlt mir nur noch die Feinregelung der Steuerung, es ist ein wenig schwer die Ziele anzuvisieren ... Ab und An benutz ich noch Schubregler und Maus, das ist meines Empfindens die leichteste Steuerung. Jetzt warte ich noch auf Änderungen in der Tastenbelegung das man besser Driften kann, den modus umzuschalten ist mir zu Umständlich, ev. werd ich mir das auf den Steuerknüppel Programmieren.

      Über Pedale hab ich schon mal Nachgedacht aber immer wieder Verworfen (Mit der Frage ob das wirklich was bringt).

      Ocra schrieb:

      Über Pedale hab ich schon mal Nachgedacht aber immer wieder Verworfen (Mit der Frage ob das wirklich was bringt).

      Ohne Pedale fehlt halt eine Achse, zum Gieren z.B. Was bei einem Atmosphärenjet nicht so auffallen mag, vermisst man bei einem frei beweglichen Raumschiff schon weit mehr. Und der Warthog hat da ja nichts, womit man die Achse simulieren kann, oder?


      Captain Heiko schrieb:

      was ihr alles für teure geräte habt, ich hab für meinen Logitech 3D Force Pro grad ma 30 Euro bezahlt und der ist einfach nur genial und ich habe damit keine probleme zum fliegen

      Ich hab auch noch einen alten Cyborg 3D – nur fehlen mir da ungefähr 50 Knöpfe, um eine Sim vernünftig zu spielen. ;)

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      Danke Rhaven für den kurzen Eindruck vom X-55 (war auch schon am überlegen, aber selbst mein Teufelchen hatte seine Bedenken...) - jetzt ist dieser vom Tableau, zumal ich ja noch den X-65F habe. Für SC bleibt aber, nach den ersten Flugerfahrungen, der Thrustmaster T-Flight HOTAS X in Verbindung mit der Saitek Command Unit am Start. Handlich, nicht zu viele Tasten am Hotas (12 Stück und neben der X/Y Achse und dem Throttle sind noch 2 weitere Achsen verfügbar) und mit der Command Unit kann ich 3 Ebenen mit jeweils 20 Tasten und einer Mausfunktion ansteuern. Also für SC völlig ausreichend. Bei der DCS Reihe (vorallem der A-10C) habe ich die volle Nutzung der X-65F Programmierung genutzt und da machte sie auch Sinn. SC konzentriert sich nach meinem ersten Eindruck mehr auf die korrekte Umsetzung der Flugphysik und diese zu nutzen. Da bedarf es dann nicht so vielen Tasten am Stick selbst. Obwohl sich auch SC spitze mit dem X-65F fliegen lässt, ist er mir einfach zu "mächtig" - fast alles aus Metall und das relativ schwergängige Throttle - jedoch von der Genauigkeit wohl kaum zu toppen Die "Hoch/Runter - Rechts/Links" Bewegung werde ich wie schon bei X-Rebirth auf den Coolie Hat legen und habe somit alle Achsen am Throttle. Die Zielaufschaltung, bzw. das Scanning wird dann auf die Command Unit gelegt. Eine der drei Ebenen der Command Unit werde ich für den FPS,bzw. Hangar, verwenden - die beiden anderen für Flug und Kampf.

      Jedenfalls bin ich jetzt dabei es so aufzubauen..... mal sehen ob es was wird

      Rhaven schrieb:


      Ohne Pedale fehlt halt eine Achse, zum Gieren z.B. Was bei einem Atmosphärenjet nicht so auffallen mag, vermisst man bei einem frei beweglichen Raumschiff schon weit mehr. Und der Warthog hat da ja nichts, womit man die Achse simulieren kann, oder?


      Naja das Gieren hab ich auf der X-Achse und das Rollen auf dem 4 Wege Knopf, Zusammen mit Turbo und Bremse ... allerdings hab ich mir mal ein Pedal zum Testen bestellt Dann wird aber dadrauf das Gieren und X das Rollen werden, wenn ich noch irgend was Anschließen will brauch ich ein USB Hub ... für ein Headset z.b. ... ein G13 ist als Steuereinheit für Waffen-/ Schildkontrolle und sonstige Befehle vorhanden.
      Ich verstehe nicht warum der Logitech G940 nichts sein soll wegen des Force Feedback?!?
      Habe einen und Force Feedback kann man in der Software ausstellen. dann noch mit dem Tool SimFFB die Federkräfte usw einstellen und die Motoren sorgen nur noch für einen Federeffekt wie bei einem Standard Joystick.
      Der G940 liegt , für mich, sehr gut in der Hand und die doppelte Schubkontrolle ist mit den vielen Tasten und den Steuerkreuzen sehr vielfältige belegbar und gut bedienbar.

      Die Verarbeitung ist auch sehr gut, wirkt nicht billig oder klapprig. Schön schwer so das man den HOTAS auch nciht hin und her schiebt bei wilden Bewegungen des HOTAS.
      Das kleinere Problem mit dem spannenden Kabel im Schubregler kann man gut ändern.