Fachbegriffe und Belegung

      Fachbegriffe und Belegung

      Mich fasziniert SC schon seid ich davon gehört habe und vor kurzem habe ich mir dann auch das erste Schiff zugelegt.
      Leider bin ich absolut kein Profi von Flugsimulationen, und von daher schon bei der Belegung meines Joysticks überfordert.
      All diese Begriffe wie Strafe, Yaw, Pich, Throttle, Cycle, Vector Decoupling usw. sind für mich böhmische Dörfer.
      Da ich nicht weiß, was das ist, weiß ich schon gar nicht wo ich das auf meinem (extra neu angeschafften) Thrustmaster
      T-Flight Hotas X hinlegen soll.
      Daher meine Frage/Bitte an die Profis:
      Hat einer von euch Lust mal eine Erklärung zu schreiben, was was ist und was es genau macht?

      Also bei Roll kann ich es mir noch denken, das wäre dann (vermutlich)

      Roll = Rollen - Das Schiff nach Links Rechts rollen

      Und, wo ihr das bei euren Joysticks (die meisten sind ja ähnlich) hingelegt habt.
      Wenn einer auch meinen Joystick hat, wäre eine Belegungskopie natürlich ganz besonders klasse.

      Ich denke im Laufe der Zeit werden noch andere Newbies wie ich hier eintrudeln und ich denke, das wäre dann auch für diese sehr hilfreich.
      Auf diesem Wege vorab schonmal vielen Dank.
      Erstmal Hallo Josssch.

      GDie direkte Belegung des HOTAS X habe ich in einem anderen Thread ebenfalls vor ein paar Minuten angesprochen :) Ein paar der Jungs hier haben Selbigen auch und da hier alle sehr hilfsbereit sind werden mit Sicherheit noch diverse Antworten folgen.

      Von daher ... hab ein bischen Geduld da wird schon noch einiges an Infos auf dich einprasseln :)

      GreyBrothers Bild zeigt ja schon ganz gut die Grundbewegungsarten bei Flugzeugen – oder in dem Fall eben Raumschiffen. Die deutschen Begriffe wären:

      Pitching = Nicken
      Rolling = Rollen
      Yawing = Gieren
      de.wikipedia.org/wiki/Flugman%C3%B6ver

      Das sind die drei Drehbewegungen.