Angepinnt SCO-Wartungsarbeiten: Sammelthread

      Neue Features und Forenstruktur


      So die Wartungsarbeiten sind beendet und das Forum hat sich etwas verändert. Was euch sicherlich direkt auffällt, ist die neue Shoutbox. Ich hoffe sie gefällt euch und leistet euch gute Dienste. Wir freuen uns schon auf einige nette Gespräche und Feedback. Dann gibt es ein paar Neuerungen an der Forenstruktur. Manche Bereich haben wir zusammen geschoben und andere Erweitert. Neu dazugekommen ist unser Rollenspiel Bereich den ihr jetzt auch gerne mit leben füllen könnt. (Weitere Änderungen werden in Zukunft folgen) Auch in eurem Profil hat sich etwas getan, ihr habt nun eine Statistik in welchem Bereich im Forum ihr die höchste Aktivität habt. Außerdem gibt es jetzt einen QuickPN Funktion in euren Profilen.

      Wie immer freuen wir uns über Feedback & Ideen für weitere Änderungen.


      See you in the 'verse
      Jarden

      Wartungsarbeiten gestern Nacht

      Hallo zusammen,

      Gestern Abend sind uns auf dem Webserver Unregelmäßigkeiten aufgefallen und bei näherer Betrachtung stellte wir fest, dass gestern morgen zwischen 0 Uhr und 1 Uhr Malware und andere Schadsoftware installiert wurden. Ein einfaches Entfernen der betroffenen Dateien wäre leider "zu einfach", da bekanntlich Hintertürchen auch in anderen Dateien eingepflanzt werden und wir sicherstellen möchten, dass alles entfernt wurde. Bedeutet, dass wir das Backup einen Tag vorher, einspielen musste. Da der Webauftritt von Star-Citizen-Online.de nicht direkt betroffen war haben wir hier ein noch ein Aktuelles Backup machen können. Es sind also keine Daten oder sonstige Verloren gegangen.

      Lg Jarden

      Performancetests am Wochenende 12. und 13. Oktober

      In den nächsten zwei Tagen werde ich am späten Nachmittag und in den Abendstunden einige Performancetests am Server durchführen.
      Dies könnte unter Umständen dazu führen, dass das Webangebot von Star-Citizen-Online.de zeitweise teilweise oder vollständig nicht erreichbar ist oder der Seitenaufbau spürbar langsamer vonstatten geht. Ich gehe davon aus, dass dies über das Wochenende verteilt mehrmals für jeweils 30-60 Minuten der Fall sein wird.

      Datenverluste kann es theoretisch keine geben, da ich vor Beginn der Tests ein Backup ziehe; außer jemand postet etwas genau in dem Moment in dem etwas abschmiert :)
      Dem Forum und der Webseite müsst ihr aber nicht fern bleiben! Ganz im Gegenteil, mit einer hohen Last und Aktivität auf Forum und Webseite könnt ihr den Test sogar noch unterstützen.

      Hintergrund: da Jarden und ich nicht mehr ganz zufrieden mit dem aktuellen Server sind, möchte ich etwas Geld in die Hand nehmen und auf einen komplett neuen Server mit NIMBLE und einer NGINX-Datenbankserverarchitektur umsteigen. Um das für uns optimale Angebot zu wählen, benötigen wir Informationen, die wir zu einem Teil aus diesen Tests herausholen.

      Wir bitten um euer Verständnis.
      Über Beginn und Ende der Tests werde ich euch hier drin nochmal informieren.

      MfG Angram