Aktuell kann man im Arena Commander noch nicht seinen Joystick bzw. HOTAS konfigurieren, sondern muss mit der Belegung leben, die CIG eingestellt hat. Für ein paar ausgesuchte Modelle (Warthog, X-55) bietet CIG eine XML-Datei an, die man einspielen kann, aber selbst dann ist die Konfiguration vielleicht nicht so, wie man sie gerne hätte. Und wer irgendein anderes Modell besitzt, hat vielleicht Pech und kaum Tasten darauf belegt.
Wie manche vielleicht schon wissen, kann man diese XML-Dateien auch hernehmen, für sich umschreiben und somit seine eigene Konfiguration erstellen.
Theoretisch sollte man damit alle Funktionen auf Joystick, Tastatur und Maus belegen können – sofern man die richtigen Einträge für <action> und <input> kennt.
Für den Cyborg 3D von Saitek habe ich mir mal eine Konfiguration gebastelt, mit der ich gut zu recht komme (Gieren auf X-Achse, Rollen auf Z-Achse, ersten 3 Waffengruppen auf dem gleichen Feuerknopf...). Die Datei ist hier zu finden.
Im Arena Commander muss man diese Datei über die Konsole aktivieren. Dazu mit der ^-Taste die Konsole öffnen, in der Textzeile pp_rebindkeys <Dateipfad> eingeben und mit Enter bestätigen. Hat es geklappt, kommt eine entsprechende Rückmeldung. Statt <Dateipfad> gibt man natürlich den Speicherort der Datei an.
Man kann sich damit auch ganz leicht seine eigene Datei schreiben – folgend eine kurze Anleitung.
1. Meine Beispieldatei (Layout_rhaven_cyborg3d.xml) mit einem Texteditor öffnen. Nicht mit Word oder so.
2. Die einzelnen Belegungen sind in Actionmaps zusammen gefasst, deren Name recht eindeutig ist. Also <actionmap name="spaceship_weapons"> ... </actionmap> beinhaltet z.B. alle Belegungen für das Abfeuern der Waffen. (Ich gehe davon aus, dass auch alle Einträge in der richtigen Actionmap stehen müssen.)
3. Eine einzelne Belegung hat nun folgendes Format:
<action name="v_attack1_group1">
<rebind device="joystick" input="js1_button1" />
</action>
Bei <name> steht die Funktion, die man belegen will. v_attack1_group1 steht also für das Abfeuern der Waffengruppe 1 (die Einträge sind meistens auch eindeutig).
Bei <input> steht jetzt die gewünschte Belegung. js1_ ist der Joystick selbst. Hat man ein HOTAS, bekommt man die Knöpfe am Gashebel mit js2_.
js1_button1 wäre dann in unserem Beispiel der Knopf 1 am Joystick, js2_button3 Knopf 3 am Gashebel. Die Nummern der Knöpfe sieht man normal im jeweiligen Joystick-Treiber.
Andere Imputs wären z.B. js1_x (X-Achse am Joystick) oder js1_rotz (Z-Achse am Joystick).
4. Ein paar überschüssige Einträge, die man aber vielleicht noch brauchen könnte, habe ich auskommentiert. Um sie zu aktivieren muss man nur beim jeweiligen Einträg das <!-- und --> weglöschen und den input="" ausfüllen.
5. Die Datei speichern und wie oben beschrieben mit pp_rebindkeys einlesen. Eine Konfiguration bleibt auch nach einem Neustart des Spiels erhalten, muss also nur einmal eingelesen werden.
Sollte man damit seine Konfiuguration zerschießen und nichts mehr funktionieren, müsste ein Löschen des User-Ordners wieder den Anfangszustand herstellen. Diesen findet man unter StarCitizen\CitizenClient\USER.
Hoffe, das hilft dem einen oder anderen. Wenn ich endlich mein HOTAS habe und bis dahin die Konfiguration ingame noch nicht geht, werde ich mir die möglichen Einträge weiter im Detail ansehen.
Bis dahin viel Spaß damit!
Wie manche vielleicht schon wissen, kann man diese XML-Dateien auch hernehmen, für sich umschreiben und somit seine eigene Konfiguration erstellen.
Theoretisch sollte man damit alle Funktionen auf Joystick, Tastatur und Maus belegen können – sofern man die richtigen Einträge für <action> und <input> kennt.
Für den Cyborg 3D von Saitek habe ich mir mal eine Konfiguration gebastelt, mit der ich gut zu recht komme (Gieren auf X-Achse, Rollen auf Z-Achse, ersten 3 Waffengruppen auf dem gleichen Feuerknopf...). Die Datei ist hier zu finden.
Im Arena Commander muss man diese Datei über die Konsole aktivieren. Dazu mit der ^-Taste die Konsole öffnen, in der Textzeile pp_rebindkeys <Dateipfad> eingeben und mit Enter bestätigen. Hat es geklappt, kommt eine entsprechende Rückmeldung. Statt <Dateipfad> gibt man natürlich den Speicherort der Datei an.
Man kann sich damit auch ganz leicht seine eigene Datei schreiben – folgend eine kurze Anleitung.
1. Meine Beispieldatei (Layout_rhaven_cyborg3d.xml) mit einem Texteditor öffnen. Nicht mit Word oder so.
2. Die einzelnen Belegungen sind in Actionmaps zusammen gefasst, deren Name recht eindeutig ist. Also <actionmap name="spaceship_weapons"> ... </actionmap> beinhaltet z.B. alle Belegungen für das Abfeuern der Waffen. (Ich gehe davon aus, dass auch alle Einträge in der richtigen Actionmap stehen müssen.)
3. Eine einzelne Belegung hat nun folgendes Format:
<action name="v_attack1_group1">
<rebind device="joystick" input="js1_button1" />
</action>
Bei <name> steht die Funktion, die man belegen will. v_attack1_group1 steht also für das Abfeuern der Waffengruppe 1 (die Einträge sind meistens auch eindeutig).
Bei <input> steht jetzt die gewünschte Belegung. js1_ ist der Joystick selbst. Hat man ein HOTAS, bekommt man die Knöpfe am Gashebel mit js2_.
js1_button1 wäre dann in unserem Beispiel der Knopf 1 am Joystick, js2_button3 Knopf 3 am Gashebel. Die Nummern der Knöpfe sieht man normal im jeweiligen Joystick-Treiber.
Andere Imputs wären z.B. js1_x (X-Achse am Joystick) oder js1_rotz (Z-Achse am Joystick).
4. Ein paar überschüssige Einträge, die man aber vielleicht noch brauchen könnte, habe ich auskommentiert. Um sie zu aktivieren muss man nur beim jeweiligen Einträg das <!-- und --> weglöschen und den input="" ausfüllen.
5. Die Datei speichern und wie oben beschrieben mit pp_rebindkeys einlesen. Eine Konfiguration bleibt auch nach einem Neustart des Spiels erhalten, muss also nur einmal eingelesen werden.
Sollte man damit seine Konfiuguration zerschießen und nichts mehr funktionieren, müsste ein Löschen des User-Ordners wieder den Anfangszustand herstellen. Diesen findet man unter StarCitizen\CitizenClient\USER.
Hoffe, das hilft dem einen oder anderen. Wenn ich endlich mein HOTAS habe und bis dahin die Konfiguration ingame noch nicht geht, werde ich mir die möglichen Einträge weiter im Detail ansehen.
Bis dahin viel Spaß damit!