joystick

      Grundsätzlich sollten alle Joysticks funktionieren, es sind nur nicht alle Modelle richtig konfiguriert. Ich habe einen Cyborg 3D und da waren z.B. kaum Tasten belegt.
      Da man aktuell noch nicht im Spiel die Konfiguration anpassen kann, muss man sich mit einer XML-Datei behelfen, in der man die gewünschte Belegung reinschreibt und diese per Konsole ins Spiel importiert.

      Klingt komplizierter als es ist. Ich werd am Abend meine Datei hier reinstellen mit einer Kurzanleitung für die Änderung.
      Manche Dinge gehen halt noch nicht bzw. kenn ich den passenden Eintrag nicht.

      Hallo Jost12,

      normal sollte er erkannt werden. Welches Betriebssystem hast du denn? Es kann nämlich sein, dass dieses den Stick nicht richtig als Eingabegerät erkennt oder er nicht richtig kalibriert ist. Hast du die neuste Treibersoftware. Bei Saitek kann es oft auch helfen die Treibersoftware und die Programmierungssoftware komplett zu entfernen und neu aufzuspielen. Für mich hört es sich jedenfalls so an, als ob dein Betriebssysstem nicht 100% den Stick richtig erkennt oder zuordnen kann. Versuch einfach einmal in diese Richtung zu agieren. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

      See you in the verse

      Firefox

      Ein Kumpel von mit hat den selben Joystick und damit eigentlich keine Problem im Arena Commander ... NACHDEM er die aktuellen Saitek-Treiber installiert hat (saitek.de/down/drivers.php; Product Range: Cyborg -> Product: Evo -> Und dann Dein Betriebssystem auswählen, herunterladen, installieren und Star Citizen starten). Vielleicht noch in der Konsole (Taste ^ bei deutschen Tastaturen) den Befehl "pp_rebindkeys layout_joystick_spacesim" eingeben (ändert hauptsächlich, dass Rollen auf dem Stick Twist liegt und Gieren auf der X-Achse) und Spaß beim Fliegen haben.

      Gruß,
      Mendagir
      Lieber eine Freundschaft riskieren, als einen guten Spruch auslassen.

      Mendagir schrieb:

      Ein Kumpel von mit hat den selben Joystick und damit eigentlich keine Problem im Arena Commander ... NACHDEM er die aktuellen Saitek-Treiber installiert hat (saitek.de/down/drivers.php; Product Range: Cyborg -> Product: Evo -> Und dann Dein Betriebssystem auswählen, herunterladen, installieren und Star Citizen starten). Vielleicht noch in der Konsole (Taste ^ bei deutschen Tastaturen) den Befehl "pp_rebindkeys layout_joystick_spacesim" eingeben (ändert hauptsächlich, dass Rollen auf dem Stick Twist liegt und Gieren auf der X-Achse) und Spaß beim Fliegen haben.

      Gruß,
      Mendagir


      Geht bei mit nicht.
      Habe den GamePad vom Jungen angeschlossen der geht.
      Hmm?
      Blöde Frage aber wird der Joystick vom Betriebssystem erkannt (also unter Geräte in der Systemsteuerung)? Hast Du irgendwelche gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager? Funktioniert der Joystick in anderen Spielen?

      Ich nehme an es ist ein USB-Joystick, der sollte nach Möglichkeit direkt am PC angeschlossen sein und nicht über einen passiven USB-Hub (ein aktiver USB-Hub sollte aber funktionieren).
      Lieber eine Freundschaft riskieren, als einen guten Spruch auslassen.

      Mendagir schrieb:

      Blöde Frage aber wird der Joystick vom Betriebssystem erkannt (also unter Geräte in der Systemsteuerung)? Hast Du irgendwelche gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager? Funktioniert der Joystick in anderen Spielen?

      Ich nehme an es ist ein USB-Joystick, der sollte nach Möglichkeit direkt am PC angeschlossen sein und nicht über einen passiven USB-Hub (ein aktiver USB-Hub sollte aber funktionieren).


      Bei Systemsteuerung Geräte alles ok neuster Treiber andere Games gehen kein Hub.

      jost12 schrieb:

      Mendagir schrieb:

      Blöde Frage aber wird der Joystick vom Betriebssystem erkannt (also unter Geräte in der Systemsteuerung)? Hast Du irgendwelche gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager? Funktioniert der Joystick in anderen Spielen?

      Ich nehme an es ist ein USB-Joystick, der sollte nach Möglichkeit direkt am PC angeschlossen sein und nicht über einen passiven USB-Hub (ein aktiver USB-Hub sollte aber funktionieren).


      Bei Systemsteuerung Geräte alles ok neuster Treiber andere Games gehen kein Hub.


      Dann bin ich raus, irgendwie.
      Das einzige, was mir noch einfällt wäre, das Star Citizen den Joystick nicht als js1 (also Joystick 1) erkennt. Die Default-Mappings gehen soweit alle auf js1. Jetzt wäre es ggf. mit den XML-Konfigurationsdateien auszutesten, ob das zutrifft (indem Du z.B. ein Profil erstellst, in dem Du dieselbe Aktion auf js1_button1, js2_button2, js3_button3 und js4_button4 legst ... da wo die Aktion dann hoffentlich ausgelöst wird gibt Dir an, als welchen Joystick Star Citizen Deinen Saitek erkennt).
      Lieber eine Freundschaft riskieren, als einen guten Spruch auslassen.