Um auf Ano's Wunsch BTT zu gehen, zu reagieren, hier mal der Hardware-Beratungs-Thread. Wir haben ja jede Menge Cracks in Sachen Hardware hier, wie schon wiederholt erfreut festgestellt wurde, die Laien, wie mich, die vermutlich gerade einmal einen PC zusammenbauen können, allerdings kein spezifischeres Fachwissen vorweisen können, hoffentlich auf den richtigen Weg führen könnten und möchten(!), damit die Maschine richtig geschmiert läuft
Ganz uneigennützig streue ich dann an dieser Stelle einmal die "roten Zahlen" ein, die mir ein geschätztermaßen vernichtendes Ergebnis zum DFM bescheren werden:
Bestätigungen oder gar Gegenstimmen gern erwünscht *lacht*
Was wäre denn von Hardware-Experten-Sicht aus eine Investition, die sich lohnen würde?
Da ich etwas überrascht war, mit einem neuen System unter 1000€ im realistischen Bereich zu fahren, wäre es möglich eine klitzekleine Übersicht aufzustellen mit Systemkombinationen, die man im Auge behalten kann und so dann umsetzbar wären? Zum Einen wäre für einen Überblick einmal die "Gut+Preiswert"-Variante eines upgradefähigen Systems interessant und zum Anderen dann noch die "Jetz hab ich auf jeden Fall mal für Star Citizen meine Ruhe"- oder auch simpel Deluxe-Variante.
Um einen Anfang zu machen, setze ich hier einfach mal mit einer Beispielbehauptung von Kottos bezüglich der Preiswert-Variante an:
"Gut+Preiswert"-Variante(Quelle1):
Entsprechende Grafikkartenliste(Habe mal via Idealo die Preise herausgezogen, damit man auf einem Blick aktuell einen Nenner hat, danke für die Liste, @wosch666 ) :
*) Preise sind natürlich stets in Bewegung, weshalb ich darum bitte, es nachzusehen, wenn ich nicht jede Preisänderung nachtrage. Es ist ja auch eher eine Art Orientierungsliste, kein Shop und teurer werden die Grakas (zumeist) eh nicht, sondern eher günstiger (Habe stets den Preis genommen, der im ersten Angebot der Preisvergleichseite steht, nur um Fragen vorzubeugen)
!) Kein Neupreis verfügbar, somit ist das ein Gebrauchtpreis.
Ich bedanke mich im Voraus bei unseren Meistern des Fachs für die Zeit und hoffe auf einen regen Informationsaustausch! Ich werde dann hier im ersten Posting relevante Daten zur Übersicht hineineditieren, sobald verfügbar.
Herzliche Grüße,
Vale
Edit1:
Warum dieser Thread generell Sinn macht:
Ganz uneigennützig streue ich dann an dieser Stelle einmal die "roten Zahlen" ein, die mir ein geschätztermaßen vernichtendes Ergebnis zum DFM bescheren werden:
- AMD Phenom II X4 955 Processor(3,2Ghz)
- 8GB RAM
- AMD Radeon HD 6970
- Win 7 Ultimate, 64Bit
Bestätigungen oder gar Gegenstimmen gern erwünscht *lacht*
Was wäre denn von Hardware-Experten-Sicht aus eine Investition, die sich lohnen würde?
Da ich etwas überrascht war, mit einem neuen System unter 1000€ im realistischen Bereich zu fahren, wäre es möglich eine klitzekleine Übersicht aufzustellen mit Systemkombinationen, die man im Auge behalten kann und so dann umsetzbar wären? Zum Einen wäre für einen Überblick einmal die "Gut+Preiswert"-Variante eines upgradefähigen Systems interessant und zum Anderen dann noch die "Jetz hab ich auf jeden Fall mal für Star Citizen meine Ruhe"- oder auch simpel Deluxe-Variante.
Um einen Anfang zu machen, setze ich hier einfach mal mit einer Beispielbehauptung von Kottos bezüglich der Preiswert-Variante an:
"Gut+Preiswert"-Variante(Quelle1):
- ~900€ mit Aufrüstmöglichkeiten von bis zu
- ~800€+ für einen letztendlichen Gesamtpreis von ca.
- 1700€, wenn vollkommen geupgraded.
- ~1500€? Oder fällt das Ganze dann günstiger aus, weil man direkt andere Hardware ordern würde?
Entsprechende Grafikkartenliste(Habe mal via Idealo die Preise herausgezogen, damit man auf einem Blick aktuell einen Nenner hat, danke für die Liste, @wosch666 ) :
Qualitätsanspruch: | AMD(+Preis*) | Nvidia(+Preis*) |
Low | ||
Low-Medium | ||
Medium | ||
Medium-High | ||
High | ||
Very High |
*) Preise sind natürlich stets in Bewegung, weshalb ich darum bitte, es nachzusehen, wenn ich nicht jede Preisänderung nachtrage. Es ist ja auch eher eine Art Orientierungsliste, kein Shop und teurer werden die Grakas (zumeist) eh nicht, sondern eher günstiger (Habe stets den Preis genommen, der im ersten Angebot der Preisvergleichseite steht, nur um Fragen vorzubeugen)
!) Kein Neupreis verfügbar, somit ist das ein Gebrauchtpreis.
Ich bedanke mich im Voraus bei unseren Meistern des Fachs für die Zeit und hoffe auf einen regen Informationsaustausch! Ich werde dann hier im ersten Posting relevante Daten zur Übersicht hineineditieren, sobald verfügbar.
Herzliche Grüße,
Vale
Edit1:
Warum dieser Thread generell Sinn macht:
Da etwa 7/10 Menschen hier nicht gerade Hardwareexperten sind und vermutlich auch keine Rechner zu Hause haben, die SC in der kommenden Form stemmen können, ist man hier als Verbraucher vom Endverkäufer abhängig. Da nun aber mehr Endverkäufer, als recht offekundig eher auf Profit aus sind, als sie auf spielespezifisches Fachwissen zurückgreifen können, dachte ich, wäre es die optimale Plattform hier, um sich gegenseitig gut gemeinten Rat und Tipps zu geben, die dann auch funktionieren, wie sie sollen und nicht auf wagen Vermutungen von Hardwareverkäufern ohne Zielgruppenkenntnisse beruhen, wie das in jedem Mediamarkt, Saturn, Expert und co der Fall ist.
Edit2:
Graka-Liste mit Preistabelle eingefügt.
Edit2:
Graka-Liste mit Preistabelle eingefügt.
Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von „Varnoc Valerius“ ()