Schwerkraft? Nein danke!

      Schwerkraft? Nein danke!

      Thema: Wieviel Realismus verträgt ein SciFi-Spiel und speziell SC?
      Die meisten, wenn nicht sogar alle Scifi-Fans wünschen sich ein Mindestmaß an Realismus bzw logisch nachvollziehbarer Technologie und so. Ist ja eben auch science und nicht nur fiction.
      Tatsächlich sind aber schon die physikalischen Basics so daneben, dass ich meinen Verstand oft ein wenig zu sehr zurückstellen muss.
      ich brauch ja keinem von euch teckies zu erlären, dass das mit der Schalldruckübertragung und feurigen Explosionen im interstellaren Medium so ne Sache ist. Eigentlich dürfte man von draußen nix hören, und brennen tuts auch nur solange Sauerstoff im Spiel ist. und trotzdem knallt und zischt und rumst und pfeift es in den meisten Sci-fi titeln, dass es nur so kracht.
      Tja, und nun frag ich mich und Euch, ob es nich cool wäre, man würde bei SC nur die eigenen Bordsyteme, Einschläge und das Radio hören. und wenn man nen Hüllenbruch hat, wäre auch das vorbei, man würde nur noch hören, was im Helm abgeht. Expolsionen wären akustisch unspektakulär und nicht feuríg rot/gelb.
      Schwerkraft ist auch so eine Sache. ich sehe ja ein, dass größere Schiffe ein Gravitationfeld erzeugen, aber so ein kleiner fighter? wenn soviel wert auf den energieverbrauch von Waffen- und kühlsytemen gelegt wird, dann kann man doch auch erwarten, dass ich entweder einen energiefressenden Schwerkraftgenerator o.ä. an Bord habe, oder eben Schwerelosigkeit.
      Wäre sowas für euch ne interessante Option, oder braucht ihr cineastisches Getöse?
      und gehört das Thema hierher oder ist es Off-Topic?
      Im Weltraum hört dich niemand schreien!
      Also ich fänd soviel Realismus etwas langweilig.
      Hab kein Problem mit sauerstofflosen Explosionen die aussehen als hätten alle ne Atmosphäre oder Triebwerksgeräuschen vorbeifliegender anderer Schiffe.
      Ist zwar unrealistisch, ok, aber wenn es um Realismus geht, müsste ich auch 1 Woche mit 4G beschleunigen um dann wieder eine Woche mit 4G abbremsen um sagen wir mal im Solsystem etwas rumzukurven. Weit käme ich da nicht.
      Und einen entgegenkommenden Gegner könnte ich mit 1-2 Schüssen beharken, falls es zufällig in der Nähe vorbeikommt, dann seh ich den zwei Wochen bestimmt nicht wieder, falls beide gleichzeitig umdrehen!
      Da denke ich das die Schwerelosigkeit damit auch in den Hintergrund tritt.
      Aber die Idee find ich ganz gut.
      Als Option würde es mir gefallen. Programmiertechnisch stelle ich mir das, von der Schwerelosigkeit mal abgesehen, nicht so schwierig vor.
      Gruß Peter :)
      "Touch not the pylons, for they are the messengers!" :)
      Das Thema ist interessant und auch extrem schwierig, ob es aber für die heutige Zeit Sinn ergibt glaube ich weniger.
      Ich will hier nicht missverstanden werden oder jemanden ans Bein pinkeln aber mit dem Realismus das ist so eine Sache für sich.
      Wenn das Spiel komplett danach ausgerichtet sein sollte geht die gesamte Atmosphäre flöten. Ich habe keinen Bock drauf wenn mir
      ein Jäger am Arsch klebt das ich nur noch ein kleines Pffffft mitbekomme wenn es meine Blechdose zerreißt und ich über den Jordan gehe.
      Ich will Dramatik! Ich will das mein Cockpit bruzzelt und kokelt. Ich will es scheppern hören egal ob es Projektile oder Laser sind,
      dass Ding hat gefälligst zu wackeln und zu quietschen. Ich will es Krachen hören wenn meine ausgespuckte Mine auf meinen Verfolger knallt.
      Wer hier den Realismus auf die Goldwaage legt sollte besser solche Computerspiele meiden. Wenn derjenige noch ein Sci-Fi Anbeter ist sollte
      er sich gleich einen Strick nehmen falls er Star Wars-, Trekki- oder Alienfan aller Art ist.
      So frage ich mich warum er sich solch einen Schrott Jahrzehnte lang angetan hat.
      (meine Meinung)
      Bei Grabthar's Hammer und den Söhnen von Warvan, du sollst gerächt werden!
      Joa erstens nettes Thema :)
      Gebe Togu recht, Action und Spannung sollte der Hauptaspekt des Spiels sein. Für genauere Simulationen wär eher X zuständig. Explosionen sind im All ja trotzdem eig. logisch da ja der Sauerstoff im Schiff brennen kann oder auch die Triebwerke die ja demnach auch welchen brauchen würden. Naja eig. hät ich kein Problem wenn ich keine Explosionen der anderen höre, vielleicht halt über Funk. Und hey, dass du nix mehr hörst, wenn du nen Leck hast: sry aber wenn du nen Loch im Rumpf hast, biste wieso schon Geschichte^^
      Gutes Thema!
      Ich habe da aber keine klare Meinung oder finde eher, dass beide Varianten etwas für sich haben. Wir alle sind seit Jahrzehnten den Sound von Raumschiffen, Laserpistolen und Co gewöhnt. Raumschiffe bewegen sich nach den Gesetzen der Aerodynamik durch den Luftleeren Raum. Ja als das alles seinen Anfang nahm, war das Wissen über das All halt noch nicht soweit. Ich schätze, dass die meisten Leute es auch für 'komisch' halten würden, wenn das Spiel annähernd realistisch wäre.

      Es könnte ja auch so umgesetzt werden, das die Sounds nicht klar sondern dumpf und verzehrt sind. Das könnte immernoch richtig krachen! Es gab sogar mal vor Urzeiten ein Spiel wo sich die Raumschiffe Realistisch bewegt haben, also immer schön Mit dem Triebwerk gegenschub erzeugen um anzuhaleten oder zu wenden.

      Zu Star Citizen möchte ich sagen, dass es schon einen ganzen Schritt weiter in 'realismus' geht als die meisten anderen Spiele. Die Schiffe haben Manöverdüsen und diese werden dynamisch von einem 'Schiffscomputer' gesteuert, je nach dem welche Befehle der Pilot gibt. Wenn diese teilweise ausfallen, verändert sich die 'Flug'tauglichkeit. Sowas gab es schlicht noch nicht und ist eine riesen Neuerung, die wir alle hoffentlich schon im Dogfighting-Modul erleben dürfen. Zum Sound bin ich der Meinung, dass CR mal in einem der ersten Interviews erwähnt hätte dass sie überlegen zwei Versionen zu machen. Eine Realistische und eine 'Klassische'. Da könnte dann jeder aussuchen was er gerne hätte. Sie haben ja auch nicht in ein teueres Tonstudio investiert um Stille zu produzieren. Da muss man mal abwarten oder im offiziellen Forum suchen. Kann mir gut vorstellen, das dieses Thema dort auch schon behandelt worden ist. CR hat aber auch gesagt, dass er einen bestimmten Grad von 'Unrealismus' möchte. Star Wars ist das Vorbild und die Wahrheit Für den Wirtschaftlichen Erfolg ist das wohl der beste Weg. Schliesslich mögen wir das alle, oder?

      In diesem Sinne: Wenn bei EVE Online das Triebwerk ausgemacht wird hält das Schiff an!
      Für Ru(h)m, Für Reichtum, Für Freiheit! -> BloodSharks Syndicate

      ein Mann mit Hut schrieb:

      "Ein Mann braucht einen Hut!"
      Wie eingei meiner Vorredner bereits sagten ist das ganze so eine Sache, fakt ist und bleibt das es sich hier bei um ein Computerspiel handelt und die Spieler auch bespielt werden wollen.

      Selbstverständlich ist es so das sich Schall im Vakuum nicht ausbreitet und damit explosionen nicht gehört oder gesehen werden können aber dazu gibts einen Simplen trick wo jeder für sich selbst feststellen kann ob er diesen Realisumus haben will, seht euch eien Raumschalcht von Star Wars an und schaltet den ton ab das Fazit daraus wird sein "langweilig".

      Eine nette zwischenlösung hat da die Serie Battlestar Galactica gefunden da wurde der Ton im All nicht komplett weggenommen aber sehr stark abgedumpft und in den hintergrund verlagert das wäre wie ich finde ein guter mittelweg.
      Ich für meine Teil muss nicht jede Explosion hören aber wenn ich an einem hinten dran kelbe und ihn vernichte hätte ich schon gerne eine Cineastische bespielung in form von *Pew Pew KRACHBUMMM* einfach weil es enorm zum feeling beiträgt, aber ich kann die anderen Standpunkte durchaus verstehen und auch nachvollziehen.

      Andy hat das gut beschrieben. Wenn man allen Parteien entgegen kommen will sollten die Programmierer
      mindestens 2 Varianten anbieten. Ideal wäre es wohl dem Spieler unter Soundoptionen eine Palette von
      Schaltfunktionen anzubieten wo man sich individuell entscheiden kann was aktiv- bzw. deaktiviert werden kann.
      Am Geld wird es mit Sicherheit nicht scheitern.
      So eine Möglichkeit wäre mir lieber als 100 Strech-Goals mit Blumenvasen und Aquarien.
      Bei Grabthar's Hammer und den Söhnen von Warvan, du sollst gerächt werden!
      Ich erwarte von Star Citizen kein Realismus.
      Es ist eben auch ähnlich Unrealistisch wie Star Wars.

      Allein das Konzept das Privat Personen mit Schwerbewaffnete Kampfschiffen durch Souveränes Staatsgebiet Düsen ist schon etwas Albern.
      Wieso die Transport Dienste von Freelancer oder Starfarer Relevant sind bei Planeten mit Milliarden Bevölkerungen ist mir ebenfalls etwas Schleierhaft.
      Schlieslich würde man das aus rein Wirtschaftlichen gründen mit Großen Frachtern erledigen, eben wie heute auch.
      Und diese wären genau so wie Schnelle Transporter in den Händen von riesigen Transport Firmen, die mit unschlagbaren Preisen und Effizienz jeden Freelancer Alt aussehen lassen.

      Genauso würde man in den Kerngebieten wohl kaum Privat Personen mit Kampfschiffen rum fliegen lassen.
      Man erinnere sich mal an die Amokläufe in den Letzten Jahren, was könnte so ein irrer mit einem Kampfbomber über ner Stadt machen?

      Wie auch immer, ich nehme es hier dennoch dankend in Kauf und freue mich darauf unter anderem Transportdienste in einem Kampfbomber zu erledigen. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Greys0n“ ()

      Ein bissel Fantasie bitte!

      Natürlich hört man im All keine Schüsse/Explosionen. Na und? Stichwort Visualisierung/Vertonung! Um dem Kampfpiloten (oder auch nur dem normalen Frachterpiloten) seinen Job zu erleichtern, übernimmt ein leistungsstarkes Rechnersystem die Vertonung und Visualisierung des Geschehens. Somit wird auf dem HUD des Cockpits ein Laserstrahl sichtbar gemacht, wenn jemand auf meinem Jäger schießt - Damit ich das auch mitbekomme und auch sehen kann, woher das kommt. Schließlich will ich mich entsprechend bedanken, nicht wahr? Und von den vielen Punkten auf dem Radar wills natürlich wieder keiner gewesen sein!
      Einschläge auf meinem eigenen Schiff kann ich immer hören/spüren, selbst dann, wenn im Cockpit keine Atmosphäre mehr ist. Warum? Weil das getroffene Material auch Schall leitet und ich ja mit diesem entweder über den Sessel oder meinen eigenen Körper in Verbindung stehe.
      Die erwähnte Mine, die den Verfolger trifft, würde ich so zwar nicht hören oder sehen können, jedoch wird mir auch das sicht- und hörbar gemacht, damit ich einschätzen kann: Treffer oder nicht und vielleicht sogar, ob es ein schwerer Treffer war.
      Also... Wo ist das Problem?
      Servus,
      ich bin der Meinung es sollte krachen und blitzen wenn jemand auf mich ballert, Schwerkraft hin oder her, wenn ich im Fighter sitze bin ich eh angeschnallt und sitz nur drin, also warum Schwerkraft? Im Carrier oder Freelancer, auch die anderen Schiffe wo man rumlaufen kann, denk ich ist Schwerkraft schon wichtig da will ich ja laufen, zu meinem Fighter, zu Kollegen und mich mit denen in der Cantina besaufen und über geile Zeiten Quatschen, mit neuem Outfit posen.^^
      Also da bitte Schwerkraft.
      LG
      Hoso Kawa
      Effekte wie Explosionen gehört einfach dazu, weil man es einfach gewohnt ist. Das gleiche wenn man Feuert das man etwas hört. Kann man ja mit jedem Balerspiel mal teste in dem man den Sound ausstellt - Atmosphäre Null. Wichtig aber ist das es genug Realismus bei der Flugsteuerung gibt. Theoretisch könnte man ein Objekt aus voller beschleunigen gleich bremsen, bei passenden Gegenschub, nur wäre es für den Piloten tödlich. Das Thema Schwerkraft ist aber schon interessant, sie sollte schon vorhanden sein auf den Schiffen. Aber warum sollte nicht auch ein "Schwerkraftgenerator" beschädigt / zerstört werden können. Dann darf der Pilot mal zum Pilotensitz schweben oder ein Kampf müsste in der Schwerelosigkeit weitergeführt werden.

      ihr versteift euch zusehr auf explosionen... und geräusche...

      was mich viel mehr stört sind einige schiffsdesigns... da gibt es lüfter und ansaugvorrichtungen, die nun absolut nicht ins
      weltall passen (luftleer) was soll da angesaugt werden, ne kühlung haste auch so bei ca. -290°C umgebungstemperatur -.-°
      Bilder
      • schwachsinn.jpg

        82,56 kB, 1.046×424, 21 mal angesehen

      d4wn schrieb:

      ihr versteift euch zusehr auf explosionen... und geräusche...

      was mich viel mehr stört sind einige schiffsdesigns... da gibt es lüfter und ansaugvorrichtungen, die nun absolut nicht ins
      weltall passen (luftleer) was soll da angesaugt werden, ne kühlung haste auch so bei ca. -290°C umgebungstemperatur -.-°
      Nun, Ventilatoren als Kühlung sind natürlich Käse, aber dennoch müssten Schiffe gekühlt werden. Denn a) wirkt eine Sonne auf die äußere Hülle und b) geben die elektrischen Instrumente und Triebwerke im Inneren auch Wärme ab. Eigentlich müssten die Schiffe mit Radiatoren gespickt sein.

      Die ISS hat auch sehr große Radiatoren, wo die Hitze aus der Station abgegeben wird.

      Aber sind wir doch mal ehrlich. Die Lüfter und Lufteinlässe sehen gut aus. Und es ist geile Science-Fiktion. ;)

      d4wn schrieb:

      ihr versteift euch zusehr auf explosionen... und geräusche...

      was mich viel mehr stört sind einige schiffsdesigns... da gibt es lüfter und ansaugvorrichtungen, die nun absolut nicht ins
      weltall passen (luftleer) was soll da angesaugt werden, ne kühlung haste auch so bei ca. -290°C umgebungstemperatur -.-°


      Die Lüfter fielen mir auch auf *g*
      Aber -290°C gibt es nicht... 0 Kelvin entsprechen ca. -273°C - Kälter geht nicht. ;)
      ja 290 waren ja auch nur geschätzt ohne google zu benutzen...

      im offizielen forum heißt es die sollen dazu sein um Treibstoff von irgendwelchen gasplaneten zu sammeln, was
      meiner meinung nach richtig großer quatsch ist...

      ich denke einfach das die kühlung komplett vergessen werden sollte, es sollte einfach angenommen werden, dass es ein antrieb ist,
      der nicht auf "verbrennung" basiert... (mit verbrennung erreicht man sowieso nicht all zu viel geschwindigkeit)