Oculus Rift

      Oculus Rift

      Habt ihr vor SC mit Oculus Rift zu zocken / oder habt ihr eventl. schon ein DevKit wo man eventl. schon mit dem Dogfight wenn es rauskommt zocken könnte?

      Wie lange habt ihr ,wenn ja ,darauf gewartet?Oder sagt ihr, ne sowas ist nur quatsch und zerstört nur das Feeling eines solchen <Games....

      Ich habe im März dieses Jahres ein DevKit bestellt und freue mich wahnsinnig auf das Teil!!!SC damit zu spielen ist ein Highlight für mich worauf ich mich die ganze Zeit schon freue.

      Atmosphäre zerstören.....na man kann wohl nicht mehr Atmosphäre schaffen, wie mit einem Rift.

      Das Devkit finde ich aber nicht so gut, da mir dort die Auflösung einfach noch zu gering ist.

      Ich warte lieber auf die Releaseversion, ausserdem muss dann ja auch noch ein HOTAS her, weil man ja die Tasta nicht mehr sieht

      Was das wieder alles kostet........Oh mann

      President of the Trust
      Keep flying and stay shiny

      WE ARE OCTAVIANS!!!
      hehe....Ja die Auflösung ist nicht so geil, aber ich bin zu neugierig und vor der Releaseversion werd ich das DevKit auf jeden fall wieder los.Klar das ich mir die ConsumerVers.

      dann auch hole.Was hast du den für ein Joystick?Ich habe zur Zeit nen Thrustmaster Hostas X .Für Microsoft Flight reicht es, aber für SC werde ich wahrscheinlich auch nochmal in tief in die Tasche greifen müssen
      Bei mir ist die Consumer Version sowas von fest eingeplannt. Leider soll die ja erst Ende 2014 kommen. Gamepad und Joystick stehen aber schon bereit. Ich werde aber wohl das Gamepad bevorzugen. Joysticks sind mir zu unhandlich. Da nicht alle Schiffe auch über einen wirklichen Ingame-Joystick verfügen, sollte das auch nicht weiter stören. Ich schätze mit nem Rift und einem Joystick wird man atmosphärisch in einer Hornet sehr viel geboten bekommen.
      Für Ru(h)m, Für Reichtum, Für Freiheit! -> BloodSharks Syndicate

      ein Mann mit Hut schrieb:

      "Ein Mann braucht einen Hut!"
      Obwohl das echt ein geniales Spielerlebnis mit dem Oculus Rift wäre, kann ich es mir finanziell einfach nicht leisten. Sollte ich aber aber bis Ende 2014 nicht nur genügend Geld für einen HighEnd-Rechner sondern auch die Consumer-Version zusammen kriegen, werde ich es mir definitiv zulegen. Aber der PC hat definitiv höhere Priorität
      Also ich bin nicht so überzeugt davon.

      Erstmal ist es eher unpraktisch wenn man die steuergeräte (joystick und tastatur) nicht sieht.

      Dann stellt sich natürlich die Frage wie lange das euer Gehirn mit macht. Ich meine wenn ich jetzt schon in 3D spiele schaffe ich das kaum länger als eine Stunde.

      3D ist immerhin noch eine optische Täuschung und wenn man dann noch interaktiv eingreift geht das mehr auf die Konzentration als bei einem Film.

      Noch dazu kommt das eure/euer FreundIn oder Ehepartner sich wahrscheinlich sehr ausgeschlossen vorkommt wenn ihr mit Brille und Headset da sitzt und völlig in ner anderen Welt versinkt und nicht mehr ansprechbar seid und schon gar nichts mehr seht.

      Ich bin mir sicher, das Gefühl ist atemberauben aber wie oft wird es zum Einsatz kommen wenn man zum Beispiel an nem mehrstündigen RP-Event teilnimmt.

      Wingman Clovis Ende.

      Das Rift soll die Möglichkeit bieten über eine kleine eingebaute Frontkamera und einen Schalter die sicht nach draussen zu ermöglichen ohne es abnehmen zu müssen. Desweiteren wurde mal in einem Test erwähnt dass man an der Nase vorbei auf die Tastatur ( Oder was auch immer da ist ) zu schielen.

      Der 3D Effekt ist anders als bei einem Monitor. Jedes Auge erhält ein komplett eigenes Bild. Da wird nichts mit Shuttern gemacht. Deswegen wird das wesentlich angenehmer fürs Hirn als mit momentanen Mitteln. Es keine Täuschung mehr, sondern der Realität nachempfunden.

      Meine Freundin freut sich da genauso drauf wie ich selber ;)

      Dadurch das der Eindruck so perfekt ist, neigen einige Tester zu üblen Brech-Attacken. Der Eimer sollte stets in Reichtweite stehen ... Ich bin gespannt
      Für Ru(h)m, Für Reichtum, Für Freiheit! -> BloodSharks Syndicate

      ein Mann mit Hut schrieb:

      "Ein Mann braucht einen Hut!"
      Also sowie andy4468 sagt.Für jedes Auge wird ein Bild projektziert.Reel sieht ja auch jedes Auge eine eigenes Bild und wird über den Sehnerv im Gehirn zusammengeführt, so entsteht dann
      das Empfinden für Tiefen und Abstände also 3D.Bei dem Shutter-prinzip wir dir ja ein schielen "aufgezwungen",durch das abwechselnde verdunkeln der Augen.Das Übelkeitsgefühl bei der
      Oculus entsteht also nicht durch den 3D-Effekt sondern das Bewegen und Fehlen des eigenen Körpers und der z.Zt. noch zu niedrigen Auflösung ( und dadurch entstehende Tearing bei den Bewegungen).Was jedoch Gewohnheitssache ist und irgendwann nachläßt ohne das man Schäden davon trägt.
      Die Frage ist ob man das Devkit schon bei dem Hangar- oder Dockfightmodul nutzen kann.Also ob C.Roberts und Team das schon eventuel möglich machen.
      Ich habe mich noch gestern mit meinem 15 jährigen Sohn darüber unterhalten und wir teilen in sehr vielen Dingen die Meinung von Clovis. So toll die Atmosphäre wohl sein wird (wir hoffen, dass Oculus auf der gamescom sein wird, um es mal anzutesten) so beängstigend ist jedenfalls für mich die Vorstellung visuell fast komplett von der Umwelt abgeschnitten zu sein. Dabei ist es weniger, das möglicherweise entstehende Übelkeitsgefühl, als viel mehr die mittel- und langfristige Veränderung der Wahrnehmungsfähigkeit und wie die Psyche damit klar kommt. Klingt jetzt vielleicht für den ein oder anderen etwas hochgestochen, aber meine Bedenken kommen nicht von ungefair - aber da will ich aus persönlichen Gründen hier nicht näher drauf eingehen. Das mit der eingebauten "Außenkamera" haben wir gestern auch als Lösungsansatz diskutiert und wußten nicht, dass es schon integriert sein soll. Bezüglich Hotas und anderen Eingabegeräten wäre es für mich kein Problem, da ich genügend Möglichkeiten habe, mich da aufzustellen.

      Aber wie schon gesagt - ich gehe da mit einem ordentlichen Maß an Respekt an diese "Kiste", da ich nicht weiß, ob sie mir schaden kann. Just my 2 Cent

      See you in the verse

      Firefox

      Hi Tacryll,

      ja ich konnte es auf der gamescom testen. Und zwar am Stand von "Warthunder" in Verbindung mit dem Thrustmaster Warthog in einem Homepit. Da man dort dann ja auch, wie in Star Citizen, in einem Fluggerät "sitzt", blieben die zu erwartenden Gleichgewichtsstörungen aus. Dabei war die Atmosphäre von dem Teil schon sehr beeindruckend. Zwei Mal wurde mir kurz schwumrig, als ich extreme Flugmanöver zog. Die Grafik war in den vorliegenden Geräten (schätze mal Dev Kit 2) meiner Meinung nach mittelmäßig. Da geht sicher noch mehr. Man ist auch nicht völlig von der Außenwelt abgekapselt - unten konnte man durch einen Spalt gucken wo die Finger rumwursteln. Aber genau hier ist auch für mich einer von zwei Hauptknackpunkten. Man bekommt seine Umwelt nicht mehr mit. Auch Tastatureingaben oder Ansteuerungen auf Eingabepanel (gerade bei meinem im Bau befindlichen Homepit) sind fast unmöglich, ohne dass man aus der Immersion rausgerissen wird. Hier bräuchte es dann wohl noch eine Art 3D Finger Emulationshandschuh, bei dem die Hände dann virtuell im Programm dargestellt werden, bzw. als Mauseingabe fungieren würden. Kommt bestimmt noch - aber man wird dann halt noch tiefer reingezogen ..... und das macht mir ganz ehrlich gesagt etwas Angst.
      Der zweite Punkt ist die Umorientierung im Gehirn. In einem Cockpit, oder hinter einem Lenkrad ist das ja alles noch einigermaßen OK - aber wenn ich mir vorstelle ich bewege mich zu Fuß in einem Programm und bleibe aber real auf dem Stuhl sitzen, schlägt alleine schon bei diesem Gedanken mein Gehirn einen Salto und weht mit weißen Fahnen. Klar gibt es hier auch schon diverse Gerätschaften, bei denen man sich dann auch real bewegt - aber ich kann mir so gar nicht vorstellen, so etwas in mein Computerzimmer zu stellen. Vielleicht bin ich schon zu alt um mich damit anfreunden zu können - das ist aber auch für mich total in Ordnung. Sollen sich die jüngeren Generationen damit anfreunden und ihren Spass damit haben. ;) ....Vielleicht finden ja meine Kids den Zugang dazu und ich profitiere dann davon, dass ich es ab und an nutzen kann, bzw. mitbekomme wie die Technik voranschreitet - aber mehr wird es bei mir wohl nicht.

      Just my 2 Cent.

      Ich werde mir die OR definitv holen. Simpel weil ich ein Gadget Fan bin. Aber ich warte auch auf die Releaseversion. Ich bin zwar tendenziell auch ein Early Adopter, aber bei die Rift ist nicht in dem Spektrum wo ich ein Early Adopter bin. *hust*

      Ich denke die Kontrollen kriegt man mit übung auch blind hin. Gibt ja auch Leute die blind auf der Tastatur schreiben, warum sollte das nicht mit einem Stick gehen und ist das auch nicht der Grund, warum man versucht einen Stick "für sich" zu finden?
      /r/StarCitizenGerman

      Orange ist meine Modstimme
      Ich nutze TrackIR in Star Citizen in vollen Zügen .
      Dieses war auch für mich mit unter eines der wichtigsten Highlights vom letzten Programmupgrade. Alles 6 Achsen der Sichtsteuerung funktionieren einwandfrei und die Waffenzielsteuerung kommt gerade in der Hornet mit dem Drehgeschütz auf dem "Dach" so richtig toll zur Geltung. Ich musste jedoch einige Feinjustierungen in der TrackIR Steuerung vornehmen, bis ich es so hatte, wie es für mich am einfachsten und effektivsten zu Händeln ist. Ist das TrackIR in den meisten Flugsimulationen einfach "nur" die optimale Sichtsteuerung, um einen Gegner nicht aus den Augen zu verlieren, bekommt es in Star Citizen noch die weitere Funktion die Waffen zu steuern. Das ist zwar super toll - bedarf aber auch viel Übung - gerade im Hinblick auf den Weltraumflug. Zu den 6 DOF der Steuerung eines Raumschiffs, kommt dann auch noch die 6 DOF Sicht- und Zielsteuerung. So habe ich mich auch erst einmal Stückchen für Stückchen rangetastet und anfangs nur im Freeflight auf Asteroiden im Stillstand gezielt - danach im langsamen Geradeausflug - bis hin zu Übungen vom schnellen Comstab OFF in den Decoupled Mode und wieder zurück - da hat das Gehirn ordentlich was zu verarbeiten.
      Es lohnt sich aber in jedem Fall!!! Zumal es auch im Hangar und somit auch bald im FPS voll zum Zuge kommt und kommen wird. Den Kopf seitwärts, vor - zurück, hoch - runter, drehen, nicken - alles funktioniert unabhängig von der Laufrichtung - halt im pysikalisch anatomisch möglichen Rahmen
      Vor allem aber im Flug vermittelt es eine tolle Immersion - man kann den Kopf zur Seite kippen oder auch neben dem rechten Bein am Cockpitboden die Zigarettenschachtel suchen ....

      Also ich möchte es nicht mehr missen wollen - weder in Star Citizen, noch in Elite, noch in allen anderen 3D Flugsimulationen, Shootern, Panzerspielen usw. - aber am Besten man testet es einfach einmal an - genau wie bei der Oculus Rift. ;)