Bröckelt die Community langsam?

      Bröckelt die Community langsam?

      Tja eine folgenschwere Frage. Eine Frage auf die ich selbst auch keine Antwort habe. Jedoch möchte ich hiermit einige Gedanken mit euch durchgehen.

      Die ganzen Gedanken starteten am heutigen Tag als das SCNR (Star Citizen News Radio) bekannt gab das Mera Luna und Stardust aufhören. Ja es ist mir bewusst das hier schon ein Thread zu dem Thema existiert aber die Frage die im Titel steht bezieht sich auf was anderes. Mera Luna und Stardust haben deutlich gepostet: "Die Gründe liegen nicht ausschließlich im privaten Bereich, sondern wir haben auch ein Problem mit der immer größer werdenden Geldgier seitens CIG."

      Ich finde es irgendwie dreist hier von Geldgier seitens von CIG zu sprechen. Ich meine schliesslich sind wir es die bereitwillig ihr Geld dafür hergeben (der eine mehr der andere weniger).

      Na gut aber kommen wir mal zu meiner Frage und meiner Ansicht darüber:

      Ja es erscheint schon etwas merkwürdig wenn jemand der hier im Forum im Team ist so eine Frage stellt, aber ich denke eher mal sowas ansprechen wenn es erst anfängt als wenn es schon zu spät ist.

      Schon länger gehen die Gerüchte um das CIG nur an Geld interessiert sei und das sie ja nur Schiffe raushauen um noch mehr Geld einzufahren. Von meiner Seite aus empfinde ich das als gar nicht so schlimm. Ein Schiff ist nunmal etwas was man mehr oder weniger schnell aus dem Boden stampfen kann und womit man etwas eindeutig zeigen kann.

      Bei einer KI oder anderen Systemmechaniken ist das ja etwas anders. Denkt mal an das persistente Universum. Das besteht nicht nur aus greifbaren und ansehbaren Planeten oder Stationen. Darin gibt es viele Systeme die gar nicht zum sehen sind, Handelsmechaniken, Berechnungen, usw. und genau deswegen denke ich das wir momentan viele Schiffe aber ansonsten nichts greifbares zum sehen bekommen.

      Noch dazu kommt der Fakt das viele Schiffe die jetzt kommen ja als Pledge Ziel bestätigt wurden. Und von wem wurden sie bestätigt? Ja von uns denn wir haben das Geld gespendet.

      Nach meinem derzeitigen Informationsstand kommen gerade solche Berichte von Leuten oder Seiten die sich nicht so stark mit dem Thema beschäftigen wie wir.

      Ich persönlich glaube nicht daran das die Community langsam bröckelt, aber erste anzeichen sind nicht von der Hand zu weisen. Die Stimmung in den Foren wirkt irgendwie ein wenig gereizter als früher. Viele Diskussionen kommen auf das ja dieses und jenes nicht toll ist usw.

      Um das ganze abzuschliessen und eine ernsthafte Diskussion noch starten zu können ohne das jemand die vielen Zeilen seht und sich denkt: "Puh ist das viel das lese ich gar nicht." würde ich gerne wissen was ihr darüber denkt.

      Bröckeln ist glaube ich der Falsche ausdruck, ich habe schon einige Speileentwicklungen miterlebt und diese verfolgt und es war bis jetzt immer das selbe, die Community teilt sich in so einer Phase in 2 Hauptlager, die Hardcorevetaranen welche an dem Spiel festhalten komme da was wolle weil sie in jedem schlechten auch das Positive sehen oder einfahc nur weil sie verrückt sind und die anderen welche ich gerne als Timesharingfen bezeichne.

      Diese zweite Gruppe verfplgt die Entwicklung eines Spieles der eine oder andere Spendet und unterstützt sogar bi es ihm zu fad wird weil zu lange zu wenig passiert dann wird gemotzt und dann wandern diese ab zu anderen Interessensgebieten und genau so ein Fall ist das hier es trennt sich einfach nur die Spreu vom Weizen was wieder platz für neue interessierte schafft wo sich der vorgang dann wiederholt und umso größer die Communityist oder wird desto stärker fällt das ganze halt auf.

      Also Bröckeln nein aber Unmut ist aufgrund des einen oder anderen Themas vorhanden jedoch kein so schwerwiegender das er ins gewicht fällt, finde ich zumindest.

      Ich stimme dir zu Clovis, meine Einstellung ist, daß niemand
      gezwungen wird für Star Citizen Geld auszugeben.

      Mein Lesezeichen zu dem starcitizenblog.de von Jessie B.
      habe ich gelöscht.
      Meiner Meinung nach sind seine Aussagen unreif und völlig
      ungerechtfertigt.

      Ich freue mich auf ein Spiel, gehe z.b. auf Star Citizen Blog
      und sehe sowas:
      starcitizenblog.de/2014/09/cigs-verkaufswut.html

      Leute, so etwas geht mal garnicht.
      Und das war nicht das erste mal daß der Herr Blue so über CIG
      herzieht.

      Wisst ihr, ich bin kein besonders pfiffiger Onlineschreiber,
      aber solchen Seiten sage ich das "Aus" voraus denn
      ich kann diese Mutmaßungen einfach nicht mehr ertragen.

      Das hab ich schon zigfach auf diversen anderen Seiten erlebt,
      manche Leute machen nur einen auf cool und sind es garnicht.
      So auch J.B.

      Hoffentlich hört Chris Roberts nicht auf solche Spießer,
      denn Star Citizen hat das Zeug mein ganz persönliches
      Lieblingsspiel zu werden.

      Liebe Grüße an die wahren Fans

      Alex


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alexej“ ()

      Als brökeln würde ich es auch nicht direkt bezeichnen - eher eine normale "Abnutzungserscheinung". Am Anfang und mit wachsender Community war halt der Zauber des Neuen noch sehr stark im Vordergrund und nun holt einige halt der "Alltag" ein und man betrachtet es mit einer gewissen gelangweilten Distanz. Und genau hier trennt sich, wie es Quentin schon geschildert hat, die Spreu vom Weizen.

      Einigen dauert das ALLES zu lange und dann werden Gründe gesucht, weshalb das ALLES doch nicht so dolle ist und anstatt sich selbst einzugestehen, dass man einfach die Lust daran verloren hat, sucht man einen Schuldigen dafür - und wer oder was liegt da wohl näher, als der Publisher oder der Entwickler - der hat Schuld, dass er das Projekt nicht für den Rest des Lebens spannend halten kann..... tse, tse, tse

      Der andere Fanblock verteitigt das Projekt egal warum, egal wieso, egal wofür, egal wogegen - Hauptsache EGAL und VERTEIDIGEN - auch wenn niemand angreift. Selbst wenn es von heute auf morgen keine PCs mehr geben würde, würde das Projekt auf einem anderen Planeten weiterentwickelt werden und eine intergaliktisches Wurmloch würde einen zeitnah dort hinbringen.... ja, auch so etwas soll es geben!

      Und dann kommt die Gruppe, zu der ich mich auch zähle und lege daher einfach meinen Standpunkt mal dar - ich würde mich dabei einfach nur als "normalen" Fan mit nerdtenzieller Ausrichtung bezeichnen ^^.
      Ich unterstütze sehr gerne das Projekt, da es mir jetzt schon Spass macht und ich daran glaube, dass es auch erfolgreich weitergeführt wird. Sowohl der Inhalt, als auch das drum herum sagen mir sehr zu und ich finde mich einfach dort wieder. Dass aber auch dieses Projekt, wie alles was nicht gerade vom Himmel fällt, der momentanen Marktwirtschaft unterliegt, will an meinem Gefallen auch jemand Geld verdienen, welches ich auch gerne bereit bin dafür zu zahlen. Je mehr dieser meinen Geschmack trifft, umso mehr kann er erwarten, dass ich dafür investiere. Jedoch kann, wie bei jedem Projekt auch, etwas komplett schief laufen und es kommt am Ende nicht das raus, was man sich vorgestellt hat, bzw. versprochen wurde. Dann habe ich halt Pech gehabt, sage mir: "OMG - es hätte so schön werden können...." und gut ist auch. Es kann aber auch so wie bisher weiter gehen und mit kleineren Verzögerungen oder auch Änderungen kommt am Ende eine ganz große Sache bei rum und ich freue mich wie hulle.
      Da ich aber im jetzt und hier lebe, genieße ich einfach das, was bisher schon da ist und freue mich voller Hoffnung auf das, was noch kommen kann, soll oder wie auch immer. Also immer schön easy und locker der Dinge harren die da kommen. ;) ...ändern können wir es eh nicht, wenn überhaupt können wir es aller höchstens beeinflussen! Und da muss jeder selbst wissen, wie weit er bereit ist die Verantwortung in Form von finanzieller Unterstützung mit zu tragen. Und so wie es aussieht, hat hier Chris Roberts zumindest bis jetzt den Finger im richtigen Loch.

      So long - see you in the Verse

      Firefox

      Man kann es nie allen Recht machen und jeder Strömung zu folgen bringt nur das eigene Konzept durcheinander.
      Von Geldgier bei CIG zu sprechen, finde ich auch nicht richtig. Ich möchte hier jetzt keine Vorträge über Unternehmensführung, BWL, etc halten aber...
      CIG hat mittlerweile für die Realisierung dieses Projektes erhebliche Ressourcen und Manpower aktiviert. Es müssen zu Beginn jeden Monats Gehälter
      für jede Menge Mitarbeiter gezahlt werden. Es sind externe Kräfte zu unterhalten. Es sind Imobilien, Räume, Fuhrpark, etc, etc zu bezahlen.
      Das Marketing kostet Geld. Und so weiter und so weiter...

      Von nichts kommt nichts... Also irgendwie benötigt CIG Einnahmen.
      Und das was bereits an Kapital in das Projekt geflossen ist, wird nicht ausreichen. Da bin ich mir sicher.

      Deshalb ist das Pledge, Schiffe, Merchandise, etc. verkaufen doch legitim. Es kommt uns doch allen zugute. Je mehr kaufen desto besser.
      Die Höhe der Investitionen in dieses Projekt bestimmt jeder Fan für sich selbst. CIG zwingt niemand dazu zu spenden.
      Man kann auch bis Release warten, sich das Basispackage kaufen und sich alles erspielen. Braucht halt dann Zeit...

      Für mich sehe ich das ganze recht entspannt und hoffe das CIG sich selbst treu bleibt und das Projekt bis Release realisieren kann.
      Ich kaufe mir nur Schiffe, die in mein Unternehmenskonzept passen. Und sicher werde ich mir dafür keinen Kredit bei meiner Hausbank aufnehmen.
      So deppert bin ich dann doch nicht...
      Was ich mir wirklich wünschen würde wäre, das man mal langsam mehr an die internationale Communty denkt und auch mal daran geht wichtige Infos, Unterlagen, Broschüren, etc.
      die für die Fans bestimmt sind in andere Sprachen (Deutsch, Französisch, Spanisch) zu übersetzen. Das kann man auch mit der Unterstützung der mittlerweile recht großen Communkity machen.
      Vielleicht kann man auch mal daran gehen die Videos mit Untertitel zu versehen oder zumindest Zusammenfassungen in den o.g. Sprachen erstellen
      Das wäre doch Super und würde den Fan einen klaren Mehrwert bieten. Nicht jeder kann besonders gut englisch.
      Denn, ich kann mir vorstellen, je mehr Leute verstehen... desto mehr werden bereits sein in das Game vor Release zu investieren.
      Und das wird CIG und uns allen gut tun.

      MICHKA schrieb:


      Vielleicht kann man auch mal daran gehen die Videos mit Untertitel zu versehen oder zumindest Zusammenfassungen in den o.g. Sprachen erstellen
      Das wäre doch Super und würde den Fan einen klaren Mehrwert bieten. Nicht jeder kann besonders gut englisch.
      Denn, ich kann mir vorstellen, je mehr Leute verstehen... desto mehr werden bereits sein in das Game vor Release zu investieren.
      Und das wird CIG und uns allen gut tun.


      MICHKA - den Ansatz finde ich richtig gut und würde auch wohl den Zulauf an neuen Citizen wesentlich zum Positiven weiterbringen.

      Zumal es ja auch Chris Roberts im aktuellen "Letter from the chairman" sehr positiv rausgestellt hat, dass mit der letzten Mio zusätzlich auch 10.000 neue Backer hinzugekommen sind. Und wenn man sich das druchschnittliche Investment pro Backer vorsichtig betrachtet, dann dürfte alleine dadurch innerhalb der nächsten Wochen eine weiter Mio generiert werden - ohne den Verkauf des heute anlaufenden Konzeptschiffs - dieses dürfte nach meiner Schätzung innerhalb der nächsten Tage sowieso 1 weitere Mio einspielen - also das Marketingkonzept scheint aufzugehen. Respekt!

      See you in the Verse

      Firefox

      Warum liest man eigentlich ständig von Geldgier? CIG ist verdammt nochmal eine Firma die Geld verdienen muss um eben Gehälter, Steuer usw... zu Zahlen das ist nunmal so.

      Sicherlich ist der Preis der Reclaimer mit 350$ kein Schnäppchen und bestimmt hätten 250$ ebenso gereicht um das Schiffchen zu verkaufen dennoch ist aufgrund der Nchfrage der Preis wohl gerechtfertigt also gibts hier keine Geldgier.
      Das Problem bei Fan seiten wie SCNR oder SCB ist einfach zu viel persönliches Herzblut drinnen steckt das sind in der Regel alles keine ausgebildeteten Journalisten (will da jetzt natürlich nichts unterstellen) und da fehlt es dann einfach an Neutralität *seufz*

      Aber um nochmals kurz auf Geldgier zu sprechen zu kommen, wenn CIG sagen wir für 50$ ein LTI Upgrade für meine Connie anbieten würde dann würde ich da sofort zugreifen und ihnen mein Geld mit freuden geben, ja und das nur weil die Geldgierig sind und mich ja dazu zwingen mir das dann zu kaufen *Augenroll*

      Ich finde das Verhalten mancher Leute wirklich lächerlich. Wer CIG Geldgier vorwirft, hat offenbar keine Ahnung wie es ist, ein Unternehmen zu leiten oder ein Projekt erfolgreich abzuschließen. Wenn Chris Möglichkeiten nutzt, um Geld für Star Citizen zu bekommen, kann man ihm doch nicht ernsthaft einen Vorwurf daraus machen. Wie soll es sich den finanzieren, nur vom Jubel der Fans und den Wunderkräften des Messias?
      Chris hat die Marktwirtschaft nicht erfunden, er nutzt nur ihre Möglichkeiten – und macht das meiner Meinung nach nicht schlecht. Klar, es geht immer besser. Aber wer ein erfolgreicheres Unternehmen führt, möge den ersten Stein werfen.

      Niemand muss etwas kaufen und man kann mit einem 30-Euro-Startpaket bereits das volle Spiel genießen. Auch in mehreren Sprachen, denn ich bin überzeugt, dass die angekündigten Sprachen kommen werden. Wer meint, jetzt schon mehr haben zu müssen, muss halt auch etwas Geld dafür ausgeben. Darf jeder selbst entscheiden. Es ist dann aber nicht die Geldgier von CIG, sondern die Gier einzelner Spieler.

      Das Hauptproblem ist halt leider, das manchen Fanboys plötzlich klar wird, dass doch nicht alles exakt so wird, wie in ihren feuchten Träumen, und kippen emotional plötzlich vom Fanboy zum Untergangspropheten. Aber wie schon gestern gesagt, wenn einem die Gläser aus der rosa Brille fallen, liegt das wohl daran, dass man eine rosa Brille aufhatte.
      Ein kritisches Hinterfragen mancher Dinge kann nie schaden, aber sowohl Fan als auch Kritiker sollten dabei den Bezug zur Realität nicht verlieren. Sonst wird man schnell zum Fanatiker, für oder gegen etwas.

      Und ehrlich gesagt, wenn solche Leute von der Community "abbröckeln", sollen sie das gerne tun. Tschüss und danke für eure Spende. Niemand braucht Jammerlappen.
      Abgesehen davon beurteile ich eine Community erst nach dem Release des Spiels. So wie Star Citizen aktuell noch Pre-Alpha ist, sehe ich auch "die" Community in dem Status. Und selbst nach Release wird es, wie in allen Onlinespielen üblich, ein stetiges Kommen und Gehen sein. So ist das nun mal.
      Letztendlich definiert sich eine Community für mich durch die Leute, die in ihr aktiv sind, im postiven Sinne. Ewige Nörgler oder Sterbende Schwäne, die zum wiederholten Male dem Spiel den Rückenkehren, sind da wirklich verzichtbar – genauer gesagt, sie zerstören die Community sogar mit ihren selbsterfüllenden Prophezeiung.

      Sorry für die harten Worte, aber diese ganze Gejammer zur Zeit kotzt mich ein klein wenig an...


      "The saddest aspect of life right now is that science gathers knowledge faster than society gathers wisdom."
      Isaac Asimov

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rhaven“ ()

      diese ganze Gejammer zur Zeit kotzt mich ein klein wenig an...


      Was ehrlich? Merkt man kaum

      Ich kann dich voll verstehen Rhaven, immer nur da Geheule und dort Gejammere über ein absolut nichtiges Thema, aber falls es dir ein Trost ist ähnliche tiraden und Diskussionen werden wir bis zum Release noch einige haben also sollten wir uns die Zeit und die Mühe sparen uns darüber aufzuregen das führt nur zu Bluthochdruck und Kopfschmerzen.

      So ist es. Manchen Theads sollte ich im Moment wohl aus dem Weg gehen. ;)

      Das ist wohl eine Begleiterscheinung, wenn man bei einem Projekt schon sehr früh viele Informationen an die Öffentlichkeit gibt. Es gibt dadurch auch viele Angriffspunkte und diese werden gerne genutzt...


      "The saddest aspect of life right now is that science gathers knowledge faster than society gathers wisdom."
      Isaac Asimov
      Moin zusammen,

      bin selbst recht frisch, aber ich möcht an der Stelle anmerken, dass CIG grad unter anderem auch deutschsprachige Assistant Community Manager sucht und da dieser lange Post war, dass die deutsche Community ihnen sehr am herzen liegt.
      Zumal auch gesagt wurde:
      The game will initially be localized to French, German and Spanish with plans to handle other languages afterwards.

      SRC: Will Star Citizen only be in English?

      IMHO, ist es einfach so, dass Hypes stoßweise verlaufen und ein Game kann nicht dauerhaft gehypt sein. Ja, es gibt ein paar Diskussionspunkte (im offiziellen Forum haste diese wiederkehrende Piratenthreads zB) und manch einer will einer kapitalistisch orientierten Firma Geldgier vorwerfen, aber letzten Endes wird sich erst beim offiziellen Release des PUs wirklich zeigen, was hängen bleibt und was nicht.
      /r/StarCitizenGerman

      Orange ist meine Modstimme
      Wenn die Community auseinander driftet ist das Chris Schuld, denn wer seine Community aufeinander hetzt durch so ein Reizthema wie LTI, sorgt für Streit. Ein Streit alleine ist aber nichts Schlimmes wenn er wie ein Brainstorming genutzt wird, denn so können gute Ideen entstehen. Wenn aber einer dritte Seite (Chris) die Community mit einem Reizthema gegeneinander aufhetzt, was bei LTI mehr als klar war, sorgt für eine Spaltung der Community.

      Wenn in diesem Streit von Person X herüber kommt das er seinem Gegenüber nichts gönnt, weil er z.B. als Original Backer LTI hat, schwingt das bei anderen Streitthemen mit dieser Personen immer mit. Genau daher ist es eigentlich auch die Aufgabe von Foren Moderatoren Reizthemen zu beenden und nicht das der Boss (Chris) für solche Reizthemen sorgt. In dem man den LTI-Neidern so wieder eine Plattform bietet. Sie vergessen halt das man kein Schiff gekauft hat, sondern man bekommt als Dank für sein Geld ein Schiff. Verliert man sein Schiff ist nicht das Geld verloren, denn das steckt im Spiel.

      Wie auch immer, ich werde mir E:D zulegen und hoffen das der Lügenbaron, ich stehe halt nicht auf Lügner, am Ende wirklich das immer betonte "best space-sim ever" auf den Markt bringen wird. Und wenigstens so sein Ruf aufpoliert und seine (fragwürdigen) Entscheidungen am Ende richtig waren.

      see you in the e:d-verse
      ;)
      Triton - deine Meinung in allen Ehren und du magst das für dich ja auch so sehen.

      Aber meiner Meinung nach wird hier ein Thema an den Haaren herbeigezogen, welches eigentlich so unbedeutend ist, dass man sich darüber gar nicht zu unterhalten braucht, um daraus den Gotfather aller Themen zu machen, um an ihm den Erfolg von SC festmachen zu können. Sorry - Quatsch mit doppelt Soße!!!! Erfolg wird an Zahlen und Fakten festgemacht und hier hat RSI in den letzten 24 Stunden ca 800.000,- US$ durch die Reclaimer verbucht - und die Zahl hat wohl kaum etwas mit der LTI zu tun - ob die nun drinne ist oder auch nicht dabei gewesen wäre....(meine Meinung)
      Und dann noch daraus einen Strick zu drehen und einen Schuldigen zu suchen, der an diesem unbedeutenden Themachen schuld hat, da er es aus reinem Sadismus immer wieder vorsätzlich zum Reizthema aufkocht, um die Community zu spalten....... ey dreifach Sorry im Quatrat!!!! so viel Fantasie wünsche ich mir auch einmal zu haben!
      Und alle folgen wie Lemminge der LTI Prozession und jammern im Chor vor sich hin: "Ohhh du böses Chris, das du die LTI wieder zum Leben gerufen hast und Schande und Schmach über unser aller SC bringen willst....." Dabei schüttelt der "böse" Onkel Chris wahrscheinlich nur verwundert seinen Kopf über die Engstirnigkeit von einigen Citizens und wundert sich auch noch, dass die deutsche "Fachpresse" auch noch auf diesen Zug aufspringt und die Meinung von 2 Personen für das Wort der kompletten deutschen Community zählt (PC Games Hardware zu SCNR und der "Geldgier von CIG") - klar hat die Presse das geschickt mit "?" und Gänsefüschen versehen, aber das ist ja sowas von ...... Parallel wird aber schon intensiv an einer Lösung von diesem Problem gearbeitet und Ben scheint sich da ja auch richtig stark reinzuhängen - Chapeau. Es wird vielleicht ja doch aus Fehlern gelernt, bzw. können diese auch erkannt werden.
      Soviel dazu aus meiner Sicht.

      ED ist übrigens, wenn es denn mal wieder hoffentlich ab der Beta 2 stabil läuft, eine echt klasse Weltraumsimulation , bzw. kann sich dahin entwickeln, die mir zumindest richtig Laune macht. Und dort ist wie bei SC aber auch nicht alles Gold was glänzt - aber darüber muss sich jeder sein eigenes Bild machen. Jedenfalls steht bei ED ganz klar eine offizielle Aussage im Raum, dass es bis zum Ende diesen Jahres in jedem Fall Gold-Status haben wird und der Final-Release auf den Markt kommt. Dieses Thema birgt für mich, als ED Fan, jedoch wesentlich mehr Spekulationspotential, bzw. weckt begründete Bedenken, als dass eine fiktive LTI eine Gefahr oder ein Wortbruch für SC darstellt - um es ganz milde auszudrücken. Und ich spiele beide, SC und ED sogar parallel - das geht! ECHT jetzt!!! Sowohl als auch, und nicht nur entweder oder.....frag mich jetzt nicht wie ich das hinbekomme? keine Ahnung! - schon irgendwie total spoooooky...... also Sachen gibbet.

      Sorry wenn ich etwas sarkastisch geworden bin und das soll auch nicht persönlich gegen dich gerichtet sein, Triton! OK? Mir geht halt nur der ganz Quatsch so langsam tierisch auf den Keks von wegen LTI als goldenes Kalb hochzuhalten. Da wird mir echt spei und ich lasse dann halt hier die überflüssigen Magensäfte raus......

      Just my 2 Cent - see you in every Verse ;)

      Firefox

      Was einer Community wirklich schadet sind Leute, die ständig etwas suchen, über das sie jammern können. Die an allem etwas auszusetzen haben, auch wenn sie dafür etwas erfinden müssen, weil die Realität nicht in ihre Scheinwelt passt. Und dann anderen die Schuld für das Gejammer in die Schuhe schieben, weil ja alle so böse und unfähig sind, nur sie selbst haben den Gral der heiligen Wahrheit gefunden.

      Das ist ungefär so intelligent, wie jeden Tag mit 200 km/h durchs Ortgebiet zu rasen und sich dann über die böse Polizei aufzuregen.

      Wenn es zuviele solcher Leute gibt, kann eine Community zerbröckeln. Klar, irgendwann ist jeder davon genervt, schlechter informierte Menschen glauben das Gejammer auch noch und stimmen in den Chor mit ein.
      Deshalb sollte man solche Leute einfach mehr ignorieren und als das sehen, was sie sind: Bedeutungsloses Rauschen.

      Und um es nochmals zu betonen, da das gerne verwechselt wird: Konstruktive Kritik und kritisches Hinterfragen der Dinge sind wichtig und hilfreich. Das hat aber nicht das Geringste mit sinnfreiem Gejammer zu tun.


      "The saddest aspect of life right now is that science gathers knowledge faster than society gathers wisdom."
      Isaac Asimov