Da muss ich Dir in allen Punkten Recht geben.
Mir gefallen zwar die Strech Goals, aber nicht wenn Sachen implementiert werden, die noch nen Haufen Code verursachen.
Z.B. die Bodenkämpfe. Bin da gar nicht so glücklich drüber, da ich SC eher als Weltraumsimulation, statt Ballerspiel sehe und kann mit den Shootern auch nicht viel anfangen.
Bin da zwar wohl etwas in der Minderheit, daher verstehe ich auch, wenn man sowas implementiert.
Möchte aber nicht, dass solche Dinge dann das eigentliche Spiel verzögern.
Ich bin immer noch der Meinung, das ein vernünftiges Balancing der größte, schwierigste und zeitaufwendigste Part in der Programmierung werden wird.
Die Wirtschaft, Schutz von Anfängern und Minern, Kontrolle und Verhinderung von Bots, stehen bei mir auf der Prioritätenliste weit über den Entergeschichten und Bodentruppen.
Wenn eine Aurora z.B. später wirklich 75$ kosten soll, wie angekündigt, und die nach 5 Min. platzt und die Versicherung die 100$ Ausrüstung am Schiff nicht übernimmt und ich dafür wieder 100 Tage minern muss, dann würde wohl nicht nur mir der Spass recht schnell vergehen.
Aber wie gesagt, die Mehrheit wird wohl eher anderer Meinung sein.
Nun, wenn die Bodenkämpfe später mal mit reingenommen werden, kein Problem, aber muss ja nicht von Anfang an sein.
Dies sollten Sie bei RSI mal etwas überdenken wenn Sie immer wieder neue Goals auswerfen.
Mir reicht doch schon ne Munitionskiste oder sollen Sie doch mal nen Poster oder sonstwas als Strechgoal verschenken. Kostet sie nix und jeder hat was davon.
Und mal ehrlich, mit den bisherigen Goals seh ich keinen Riesenvorteil gegenüber späteren Käufern. Da könnte man noch viel verschenken!
Das das was sie bis jetzt fertig haben noch etwas wenig ist, sehe ich nicht so als Problem. Wie Du es ja auch ansprichst, müssen erst Räume gesucht, Personal geworben oder abgeworben, Pläne gemacht usw. werden. Das zieht sich schon eine weile hin. Das coden geht dann wenn man mal mit den Vorbereitungen fertig ist und weiss was man will, relativ fix.
Denke aber auch das es eher Anfang-Mitte 2015 wird, bis das Spiel rauskommt. Wenn man es nicht auf biegen und brechen 2014 als fertiggestellt präsentiert.
Da aber kein Publisher mit "Weihnachtsgeschäftsidee" sondern "nur" quengelnde Fans zu beruhigen sind, sollte das klappen, den Relase so zu gestalten, dass es auch einigermassen passt.
Gruß Peter