DOCH pay2win!?

      Määäh.

      Naja ob das nun Pay2Win ist kann ich nicht behaupten da nicht einmal sicher ist ob das Spiel erscheinen wird. Wäre die LTI zu Release ein einem Shop dann würde ich dir zustimmen aber so. Ne.

      Außerdem würde häufig erwähnt das die LTI nur für das Schiff gilt, weder aber für Modifikationen oder Güter bzw. Waffen etc.


      Die Versicherung als solche kannst du dir dann auch Ingame kaufen.

      Pay2Win ? Eher ein Dankeschön an jene Leute die den Visionen von RSI risikobehaftet vertrauen. Letztendlich : Pech für die neuen. Ganz einfach.


      Denn nach deiner Argumentation wäre jeder Pre Order Bonus ( 5 Tage früher , schneller Exp etc.) ebenfalls ein P2W System.
      “The price of freedom is eternal vigilance”


      Wenn ich mein Schiff mit Ingamewärhung versichern muss, und die jenigen nicht, die Lifetime Ins. haben, dann ist das ganz klar ein spielerischer Vorteil auf Seiten derer, die mehr bezahlt haben.

      Und wenn das nicht Pay2Win ist, dann weiß ich nicht was sich dahinter sonst noch verstecken soll außer, für 100 € den Gegner gleich tot umfallen zu lassen....
      Es ist definitiv kein Pay2Win. Du erhältst keinen spielerischen Vorteil durch eine LTI. Du sparst nur Zeit und das ist ein faires Dankeschön für das Risiko, welches wir eingingen zu supporten. Bei Pay2Win würde es sich darum Handeln bessere Waffen oder andere Hilfen zu erhalten, die Nichtzahler (oder Späterzahler) nicht erhalten. Da dies nicht zutrifft, kann man definitiv nicht von Pay2Win reden. Im Dogfight gewinnt der bessere, nicht der, der am meisten bezahlt hat. Mit der LTI sparrt man nur Zeit das verlorene Geld zurück zu verdienen.

      Versichert sind nur die Grundversionen von Schiffen. Wie die anderen schon gesagt haben, sind Module die du extra drauf bastelst nicht inbegriffen. Es gibt auch noch keine Entscheidung /Information wie weit die Versicherung sonst noch geht. Bei EVE Online gibt es zum Beispiel abstufungen die dann nur gewisse Anteile am Schiff erstatten. Darüber und über eine Zeitliche Verzögerung zur auszahlen gibt es einfach noch keine entgültigen Informationen. Ich vermute aber, dass die LTI momentan überschätzt ist und am ende einer weint, trotzdem kaufe ich mir keine Schiffe ohne LTI für Echtgeld.

      Arrr!
      Für Ru(h)m, Für Reichtum, Für Freiheit! -> BloodSharks Syndicate

      ein Mann mit Hut schrieb:

      "Ein Mann braucht einen Hut!"
      Also ich sehe es nicht wirklich als Pay2Win an. Wie schon gesagt wurde ist ja nur die Hülle versichert. Und ich denke ein Startschiff wird es sowieso immer kostenlos oder auf Leasing geben. Noch dazu sind meiner Meinung nach die meisten LTIs ja auf denn größeren Schiffen wie der Conni abgeschlossen. Bei den großen Schiffen kann es auch mal vorkommen das man längere Zeit auf das Schiff warten muss bis die Versicherung es anliefert (nach dem was ich gehört habe sogar 2 - 3 Wochen kann mich da aber auch täuschen.).

      Somit bringt einem eine LTI zwar etwas weil man das Schiff nicht nochmal kaufen muss aber ABER die ganzen Schiffssysteme, Waffen, Schilde usw. muss man trotzdem extra löhnen oder für Credits versichern und selbst mit einer LTI kommt man um die Wartezeit nicht herum je nachdem ob es das ins Spiel schafft und wie genau.

      Nach dem jetzigen Entwicklungsstand finde ich es auch unnötig von pay2win zu sprechen da wir zu wenig wissen wie das endgültige System aussieht um effektiv darüber urteilen zu können.

      Ich persönlich habe nichts dagegen das Spieler eine Lebenslange Versicherung auf ihr Schiff bekommen weil sie dem Entwickler ihr Vertrauen und ihr Geld als unterstützung gegeben haben. Ich finde es nur fair das soetwas auf beiden Seiten vorhanden ist. Und ich besitze keine LTI.

      Abschließend bleibt nur noch eines zu sagen. Eine LTI sorgt nicht dafür das man ein besserer Pilot ist. Sie dient lediglich einer Kostenersparniss.

      Anmerkung:

      Außerdem steht noch nichts fest. Im letzten 10 for the Chairman geht Roberts auf eine ähnliche Frage ein. Wie man Versicherungsbetrug verhindern will etc. Evtl. steigen dafür andere Kosten wenn man sein Schiff X verliert wie z.B. Risikoversicherung für die Fracht etc. In Stein ist noch nichts gemeißelt.

      Letztendlich sehe ich da aber keinerlei Bevorteilung, da die LTI unabhängig von der Preisgestaltung zugeteilt wurde. Sprich: Baker mit 30 Euro hatten ebenso die LTI wie 10.000 Euro Pledger.

      Wer kein Baker ist ist eben kein Risiko eingegangen.

      Hinzu kommt auch das die LTI nur für das Schiff gilt. Wenn ich mir ein neues Schiff kaufe stehe ich wie alle anderen da. Und dieser Fall wird nicht ausbleiben, da ich mir (bis auf die Idris Fritzen) kaum jemanden vorstellen kann der kein neues Schiff kaufen wird.

      Von daher: Nö, isses nicht, bist kein Schaf.
      “The price of freedom is eternal vigilance”


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Telarn“ ()

      Meine Skepsis kommt daher, da ich mich wie ein kleines Kind, welches sich auf Weihnachten freut, auf das Spiel freue. Umso schlimmer ist es, sowas zu lesen.
      Ich bin also kein Troll, möchte niemandem das Spiel vermiesen, nur manches ist mir halt unklar.

      Ich geh es mal anders an:

      Theoretisch könnte man sich doch die ganzen Schiffe momentan für Echtgeld in Verbindung mit LTI kaufen, richtig?
      Das bedeutet doch, dass wenn der LTI-Käufer vom Himmel geholt wird, sein Schiff "ohne" das er dafür Ingame zahlen muss, wieder bekommt, richtig?

      Das heißt, der LTI-Käufer kann seine Ingamewährung in Ausrüstung, statt in eine neue Versicherung stecken. "Nicht-LTI-Käufer" können sich quasi vielleicht (da ich die Geldverhätlnisse noch nicht kenne) keine so gute Ausrüstung kaufen, da sie ihr Geld in die Versicherung stecken.

      Daraus folgt ein spielerischer Vorteil ganz klar auf Seiten derer, die mehr bezahlt haben. Pay(zahle)2(um)win(zu gewinnen), und genau das entsteht doch dadurch, richtig?

      Mir ist klar das Skill dazu gehört um zu gewinnen, aber ganz fair scheint mir das nicht...
      Das mit der LTI kaufen ging nur am anfang von star citizen und in einem aktionszeitraum, da waren die Schiffe dann auch wesentlich teurer(caterpillar für 220 € zb). Zurzeit bekommst du leglich ein paar Monate Insurance wenn du dir was kaufst und dies gilt nur für das jeweilige Schiff und hülle. Ich denke dass die Versicherungskosten nur für die Hülle nicht besonders teuer werden und dass Roberts darauf achten wird, dass kein zu großer Vorteil entsteht. Zum anderen wird die Ausrüstung die andere deiner Meinung nach dann besser kaufen können auch zerstört und nicht ersetzt wenn keine Versicherung abgeschlossen wurde, abgesehen dass man das bessere schiff auch einfach kapern könnte. Ich denke auch dass sich die meisten grade in der Anfangszeit bemühen werden sich ein neues Schiff zu holen und die LTI dann net mehr gültig ist und die Kosten der Versicherung für aufätze wie waffen oder schilde warscheinlich wieso insgesamt teurer werden als die für das Schiff an sich.

      Awesomo schrieb:

      Theoretisch könnte man sich doch die ganzen Schiffe momentan für Echtgeld in Verbindung mit LTI kaufen, richtig?
      Das bedeutet doch, dass wenn der LTI-Käufer vom Himmel geholt wird, sein Schiff "ohne" das er dafür Ingame zahlen muss, wieder bekommt, richtig?


      Nö denn siehe:

      Das mit der LTI kaufen ging nur am anfang von star citizen und in einem aktionszeitraum, da waren die Schiffe dann auch wesentlich teurer(caterpillar für 220 € zb). Zurzeit bekommst du leglich ein paar Monate Insurance wenn du dir was kaufst und dies gilt nur für das jeweilige Schiff und hülle



      Ich kann eine Gewisse Skepsis nachvollziehen und betrachte dies auch nicht als Trolling (sonst würde ich garnet antworten).

      Das heißt, der LTI-Käufer kann seine Ingamewährung in Ausrüstung, statt in eine neue Versicherung stecken. "Nicht-LTI-Käufer" können sich quasi vielleicht (da ich die Geldverhätlnisse noch nicht kenne) keine so gute Ausrüstung kaufen, da sie ihr Geld in die Versicherung stecken.


      Als LTI Besitzer musst du dein aktuelles Schiff (Hülle, Korpus) nicht versichern, das stimmt. Alles andere: Waffen, Ausrüstung, Overclocking, Frachtversicherung, Lebensversicherung etc. müssen auch von LTI Besitzern bezahlt werden.


      Pay2Win wäre für mich folgende Situation:

      LTI Besitzer zahlen niemals mehr Versicherungskosten = Vorteil erheblich
      LTI kann man im Shop erwerben = Vorteil bei jenen mit mehr Geld vorhanden.


      Aber du sprichst ja von folgendem:

      Daraus folgt ein spielerischer Vorteil ganz klar auf Seiten derer, die mehr bezahlt haben.


      Nein, da jeder der im entsprechenden Zeitraum, der sich ein Schiff gekauft hat, über diese LTI verfügt. Ganz egal wieviel er Investiert hat. Demnach hat beinahe jeder diesen "Vorteil" und somit ist dieser maginal.
      Selbst jetzt kann man für 30 Euro ein Schiff samt 2 Monatsversicherung kaufen.

      Derjenige der zu Release das Spiel für 50 Euro erwerben wird, der wird einen geringfügigen Nachteil haben. Dafür hat er auch niemals ein gewisses Risiko getragen.
      “The price of freedom is eternal vigilance”


      Stells Dir einfach so vor als müsstest du in WoW nix für den Greifen bezahlen.
      (oder halt ein anderes MMORG mit ähnlicher reisemechanik)

      ist das jetzt P2W? Nein.
      Es ist ganz nett weil man sich ein paar Kröten sparen kann aber spielentscheidend ist es nicht.

      Was anderes wäre es wenn man nur duch durch echtgeld in bestimmte gebiete kommen könnte und dort auch noch die besten Rohstoffe sind.

      Gibts in SC alles nicht!
      Es ist ein netter Bonus der sich wichtiger anhört als er ist.
      Ähnliches Beispiel:
      Es gab ja mal den Bonus, dass "wenn man vor dem September 2012" ein Backer war, man die Koordinaten von einem gewissen, unbekannten Sternensystem als Startort bekommen hat. So oder so ähnlich, ist inzwischen schon ein halbes Jahr her, dass ich das gelesen hab. P2W wäre hier, wenn niemand sonst diese Koordinaten anfliegen könnte und man dennoch dort Rohstoffe, begünstigte Umstände o.ä. bekäme. Aber ich hab im Folgenden erfahren, dass dieser Ort für jeden quasi erreichbar ist, der die Koordinaten hat oder den "Ort" "erspäht" hat, also an sich nur ein kleiner Info-Vorteil, kein permenenter Vorteil.

      Hier mit dem LTI's ist das zwar grenzwertig, aber - wie Telarn schon meinte - eben eine Hommage an die Früh-Backer, dass sie einen Traum finanzieren, ohne ihn innerhalb einer absehbaren Zeit wirklich vollends testen zu können. So viel Vertrauen ist extrem unüblich in unserer Welt, zumal global betrachtet. Also ist es durchaus fair mal soetwas kleines, wie ne lebenslange Versicherung für limitierte Zeit rauszuhauen. Zumal: Eine Schiffsversicherung ist ingame schon mit kleineren Jobs locker zu finanzieren, hieß es bereits mehrfach in offiziellen Kundgebungen, also ist die Ersparnis zwar vorhanden, aber letztlich lediglich geringfügig. Natürlich entsteht ein kleiner Vorteil, aber dafür, dass man damals für ein ungewisses Vorhaben - zumeist noch nicht mal wenig und wie schon erwähnt wurde, teils mehr als heute für ähnliche Produktpekete - gespendet hat, ist das eine akzeptable Art der Danksagung, finde ich.

      Ein Ansatz für P2W wäre...
      Mal angenommen Du würdest ingame bankrott gehen und müsstest daraufhin deinen Account löschen, weil es die Spielregeln so verlangen - das wäre ein Hintergrund, bei dem man bezüglich LTI in Richtung Pay2Win schielen könnte. Aber da dem immo lt. aktueller Infos nicht so ist und die Wahrscheinlichkeit dieses Extrems zu gering ist, würde ich das generell zwar als "Mist zu spät" abbuchen, aber generell nicht als "Wiedermal P2W, klasse" ;)
      P2W wäre auch, wenn man von der LTI im direkten Kampfgeschehen etwas hätte. Jetzt kann man natürlich hergehen und sagen: "Öy, die LTIler machen ständig einen auf Kamikaze, weil sie ihre Exoskelette selber nicht bezahlen müssen", das wäre natürlich ein Ansatz, aber da RSI das Spiel so real wie möglich wirken lassen will, gibt es sicher auch für Versicherungsbetrüger ingame irgendwo Schranken, sodass sie nicht - wohlmöglich mit einem ganzen Waffenarsenal-Vorrat im Hangar - jeden Tag ihr Schiff hochgehen lassen können. Und dass die Waffen allg. und in gewisser notwendiger Anzahl pro Schiff nicht wenig kosten, dürfte auch klar sein. Also letztlich wirds jedem weh tun, wenn sein Schiff zugrunde geht, ob Du da jetzt am Ende eine Versicherung zahlst, oder nicht ist beim akuten Schiffsverlust eher nebensächlich, finde ich.

      Ein Vergleich mit dem LTI kommt mir da noch in den Sinn: Lifetime-Accounts für P2P Spiele müssten laut dem Plan dann ja eigentlich auch P2W-Accounts sein, oder? Weil alle anderen ja monatlich etwas zahlen müssen und der LTA-User nur einmalig ne Menge und dann nie wieder.

      Ich verstehe Deinen Frust und es ginge mir genauso, aber gleich das P2W-Joch über das Schott zu nageln, klingt etwas nach Kurzschlussreaktion. Ich selber hab mich auch geärgert, dass ich erst gen September gebackt habe, weil ichs vorher schlicht nicht mitbekommen habe. Hab auch einige Früh-Backer-Vorteile deshalb sausen lassen müssen, aber ich finde im Dogfight gibt es bisher keine wirklichen einbußen. Soweit wir wissen.

      Der hiesige Punkt, an dem bisher vieles (aufge)hängt, ist der Detailgrad der Infos, die über den uneinsichtigen Beckenrand der Produktion herüberschwappen. Unvollständig, Mutmaßungen, Pauschaliert. Es ist einfach zu früh, um einen Bann- oder Lobspruch über den Titel zu hängen. Schaut man sich ESO an, weiß man, dass es zu früh ist es abzuschreiben, ehe es nicht wirklich released ist. Und man muss ja niemandem flüstern, wie viele halbe Lichtjahre SC noch von dem Ende der BETA entfernt ist ;)

      Alsooo, nicht verrückt machen lasse und guten Kaffee trinken

      P.S.: Ja, ich weiß, dass ein "Lichtjahr" die Entfernung, keine Zeitspanne umschreibt, bitte als künstlerische Freiheit im Textverlauf verbuchen und nicht drauf festfahren ;)
      Ich denke man muss bei Ptw zwischen zwei Gedanken unterscheiden: Der Eine ist Jener, dass man irgendwann einmal für etwas bezahlen MUSS, wenn man weiterkommen will. Dagegen wehrt sich ja C:R: sehr eidringlich. Das Andere ist der Gedanke, dass man fehlende Zeit durch eingesetztes Geld ausgleichen kann, bzw felhlendes Geld durch Zeit im Spiel. Das finde ich eigendlich legitim. Machen wir uns nichts vor: Wenn ein Millionär, der nicht mehr arbeiten muss sehr viel Kohle in das Spiel hinneininvestiert und zudem noch sehr viel Zeit und Aragement mitbringt, dann wird der auf Ansage hin ne grosse Nummer im Spiel werden, wo der Normalspieler nie ran kommen wird. das ist dann halt wie im echten Leben und wie bei fst jedem Hobby.
      Trotzdem kann der Milionär aber von einem Guten Spieler besiegt werden. Pay2Win bezeichnet aussschlieslich die Möglichkeit durch Geld einen richtigen Spielerischen Vorteil zu haben. Wenn der Milionär zum Beispiel mit Echtgeld exklusiv an bessere Waffen oder Schiffe kommt, kann man von Pay2Win reden. Wenn man sich einen echten Vorteil im Kampf oder im Handel kaufen kann. Auch ein Milionär kann ein spielerischer Idiot sein. Nur wenn er durch sein Geld dieses Defizit aufbessern kann, kann man auch von Pay2Win sprechen. Ansonsten verliert er einfach nur mehr Schiffe.

      Ich finde diese Disskussion sehr ermüdend. Ein Schiff durch eine LTI ersetzt zu bekommen ist kein Spielerischer Vorteil. Eine Waffe die 30% mehr Schaden macht als alle anderen schon. Schaut euch bei Wot mal die Premium Panzer an. Die Entwickler haben es gut hinbekommen keine "Pay2Win" Fahrzeuge anzubieten. Entweder haben die Dinger schwache Waffen oder schwache Panzerung und so immer deutliche Vor und Nachteile. Nur die Tatsache, dass sie mehr Geld verdienen sorgt dafür, dass die Leute Zeit sparen beim farmen. Zeit sparen ist NICHT pay2win, nur eine Komfortfunktion.
      Für Ru(h)m, Für Reichtum, Für Freiheit! -> BloodSharks Syndicate

      ein Mann mit Hut schrieb:

      "Ein Mann braucht einen Hut!"